Weihnachtsmarkt in Burlo aufgrund der Corona-Lage abgesagt

Weihnachtsmarkt in Burlo aufgrund der Corona-Lage abgesagt
Weihnachtsmarkt Burlo findet nicht statt - Foto: pixabay.com

Infektionsgeschehen und die damit verbundenen Risiken lassen Burloer Markt nicht zu

(pd) Erst Ende vergangenen Monats hatte sich der  „Arbeitskreis Gemeindebegegnung St. Marien Burlo“ entschlossen, am 1. Advent den beliebten Burloer Weihnachtsmarkt an der Klosterkirche durchzuführen (BD berichtete). „Aufgrund der aktuellen Entwicklung des Corona-Infektionsgeschehens hat der Arbeitskreis gestern einstimmig den Beschluss gefasst, den Weihnachtsmarkt abzusagen“, erklärt Hubert Brockhoff in einem Telefonat mit der Redaktion Burlo-Direkt. Einige „Stand-Beschicker“ hätten aufgrund der negativen Pandemie-Entwicklung bereits im Vorfeld ihre Teilnahme am geplanten Markt abgesagt. Dass sich das Infektionsgeschehen nun derart rasant verändern würde, sei bei der Beschlussfassung im Oktober so nicht vorhersehbar gewesen, betont Brockhoff und bedauert die nun beschlossene Entscheidung.

 
Die Absage des Weihnachtsmarktes ist vor dem Hintergrund der Pandemie-Entwicklung und den aktuell diskutierten und zu erwartenden Verschärfungen der Corona-Maßnahmen zweifellos die richtige, wenngleich für alle Beteiligten gleichzeitig aber auch eine sehr bedauerliche Entscheidung. 


So bleibt dem ehrenamtlichen Arbeitskreis, der einmal mehr die Planungen und Vorbereitungen zur Durchführung des Marktes umsonst durchgeführt hat, aber auch allen Bürgerinnen und Bürgern nur die Aussicht, dass sie sich zum Ende des Jahres 2022 rund um die Klosterkirche wieder zum vorweihnachtlichen Treiben in geselliger Runde zusammenfinden können.