Nordrhein-Westfalen – Ab morgen erneut Maskenpflicht in Schulklassen
Landesregierung stimmte dem Antrag der Schulministerin zu
(pd) Wie bereits angekündigt, hat die nordrhein-westfälische Landesregierung am heutigen Mittwoch dem Antrag von Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP), die angesichts der rasant steigenden Infektionszahlen in den vergangenen Wochen unter Druck geraten war, zugestimmt, der Maskentragepflicht in den Schulklassen erneut zuzustimmen.
Die Regelung solle ab morgen, Donnerstag, den 02. Dezember 2021, gelten. Für viele der Schülerinnen und Schüler ändert sich trotz dieser erneuten Anordnung derweil kaum etwas. Sie hatten trotz der behördlichen Aufhebung der Tragepflicht am 1. November nach wie vor aus Gründen des Gesundheits- und Infektionsschutzes am Tragen der Maske im Unterricht festgehalten. Dass es nach wie vor in vielen Schulgebäuden an der Ausstattung mit entsprechenden Abluftgeräten mangelt, stößt indes nach wie vor auf Kritik bei vielen Lehrer- und Elternverbänden.
Die Tragepflicht der Mund-Nasen-Bedeckung gelte nach dem heutigen Beschluss der Landesregierung an allen Schulen des Landes NRW und fände auch Anwendung bei Konferenzen, Besprechungen, Gremiensitzungen, sofern dort ein Mindestabstand von 1,50 Metern nicht eingehalten werden kann, teilte das Ministerium mit. Auch am Sitzplatz in den Klassenräumen sind die Masken demnach zu tragen. Nach einer Meldung des WDR waren In der vergangenen Woche 41.798 Schüler und Schüler in NRW infiziert oder in Quarantäne, 10.000 mehr als in der Woche zuvor.