Gebäudebrand – Dachstuhl brennt in voller Ausdehnung
60 Wehrleute im Einsatz
RHEDEBRÜGGE | (bd) Am Mittwochnachmittag, gegen 15 Uhr, wurden die Feuerwehrkräfte aus Borken, Rhede und Burlo zu einem Großbrand nach Rhedebrügge beordert. Dort war der Dachstuhl eines unbewohnten und aktuell in Renovierung befindlichen Gehöfts auf dem Bollenbergweg in Brand geraten.
Rund 60 Wehrkräfte sowie Einsatzkräfte der Polizei waren vor Ort. Die Brandbekämpfung dauert nach wie vor an. Menschen hielten sich zum Zeitpunkt der Brandentstehung nach Angaben der Polizei nicht im Gebäude auf. „Bei unserem Eintreffen brannte der Dachstuhl in voller Ausdehnung. Das Haus ist derzeit allerdings unbewohnt und wird gerade renoviert“, erklärt Polizeikommissarin Sarah Götz.
Angaben zur Brandursache und zur Schadenshöhe können derzeit noch nicht gemacht werden. Nach einer ersten Einschätzung der Feuerwehr, die über mehrere hundert Meter Schläuche zum Heranführen des Löschwassers verlegt hatte, ist das Gebäude allerdings nicht mehr bewohnbar. Die Borkener Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen.