Schulen starten am kommenden Montag in NRW mit Präsenzunterricht

Schulen starten am kommenden Montag in  NRW mit Präsenzunterricht
NRW-Ministerin Yvonne Gebauer - Foto: Land NRW

Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) will verstärkt testen lassen

NRW | Die Schulen in Nordrhein Westfalen starten am kommenden Montag mit Präsenzunterricht und strengem Corona-Testverfahren für alle. Dies teilte Schulministerin Yvonne Gebauer im WDR2-“Morgenmagazin” am heutigen Morgen mit. “Am kommenden Montag werden alle Schülerinnen und Schüler, aber auch alle Lehrkräfte sowie das sonstige Personal an den Schulen verpflichtend getestet”, so die Ministerin.

Der Präsenzunterrucht sei “oberstes Gebot”, trotz stark ansteigender Infektionszahlen in Nordrhein-Westfalen. Ein Wechselunterricht mit der Aufteilung in Lerngruppen, die im Wechsel in den Schulen und zu Hause unterrichtet werden, würde eine maximale Belastung für alle Lehrkräfte darstellen und würde als schlechteste Variante angesehen.

Geplant seien drei Testungen an weiterführenden Schulen sowie zweimal wöchentlich PCR-Lolli-Tests an den Grundschulen. Wie lange der Präsenzunterricht vor dem Hintergrund der rasanten Ausbreitung der Virus-Variante allerdings Bestand haben wird, lässt sich kaum vorhersagen. Wünschenswert wäre die Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts jedoch nicht nur für das NRW-Ministerium, sondern vor allem für alle Schülerinnen und Schüler, die unter dem fortdauernden Hin und Her der politischen Entscheidungen die Leid tragenden waren und nach wie vor sind.

Die Oppositionsparteien im Landtag werfen der NRW-Landesregierung derweil vor, auch nach zwei Jahren andauernder Pandemie weit “hinter der Lage”zu sein und nach wie vor ausschließlich “auf Sicht zu fahren”.