Schirmschoppe der Burloer Bürgerschützen – Projekt kommt gut voran

Schirmschoppe der Burloer Bürgerschützen – Projekt kommt gut voran
Bau der Remise auf dem Burloer Schützenfestplatz kommt gut voran - Foto: bd/tim

Die mit Landesmitteln geförderte Maßnahme liegt im Zeitplan

BURLO | bd | Am 14. Oktober 2021 hatte NRW-Ministerin Ina Scharrenbach zur Freude der Burloer Bürgerschützen einen Zwischenstopp in Burlo eingelegt und dem Verein einen Fördermittelbescheid zum Bau einer geplanten Remise überreicht (BD berichtete). Zu diesem Zeitpunkt war gerade einmal das Fundament für den Bau auf dem Schützenfestplatz an der Dunkerstraße/Gutenbergstraße betoniert.

Aktuell stapeln sich die Baumaterialien weithin sichtbar auf dem weitläufigen Gelände. Dachziegel, Gerüste, Bohlen und Kalksandsteine lassen genauso wie das bereits gemauerte Gebäude am östlichen Rand des Geländes unweit der Vogelstange auf die vielen Aktivitäten der ehrenamtlichen Baufachleute schließen.

Das gelagerte Material wird schon in Kürze seinen Platz in und an der Remise finden – Foto: bd/tim

Die Arbeiten sind bereits ein beachtliches Stück vorangeschritten sodass die Fertigstellung der Schirmschoppe wohl nicht mehr lange auf sich warten lässt. „Wir liegen mit den Arbeiten gut im Zeitplan und gehen im Moment davon aus, dass noch im Februar das Dach eingedeckt werden kann und die Maßnahmen vielleicht noch vor den Osterfeiertagen abgeschlossen sind“, erläutert Präsident Wolfgang Niehaves den aktuellen Stand im Gespräch mit Burlo-Direkt.

Sofern die Corona-Lage es zulässt, steht schon in wenigen Wochen die offizielle Einweihung des neuen Gebäudes auf dem Plan – Foto: bd/tim

Der Neubau auf dem Schützenfestplatz soll nicht nur den Bürgerschützen, sondern allen Vereinen, der freiwilligen Feuerwehr und letztlich allen Burloer Bürgern und Bürgerinnen zugutekommen. So bleibt nun zu hoffen, dass die aktuellen Kontaktbeschränkungen durch die andauernde Pandemie schon bald der Vergangenheit angehören und alle gemeinsam vielleicht schon beim diesjährigen Osterfeuer auf das neu errichtete Gebäude anstoßen können.