Alter Pappel-Bestand am Burloer Vennweg gefällt

Alter Pappel-Bestand am Burloer Vennweg gefällt
Viele Kubikmeter Holz warten am Vennweg auf den Abtransport - Foto: mhs

Freie Sicht auf die Tennisanlage des SV Burlo

BURLO | bd | Für viele Burloer Hundehalter gehört der Stichweg vorbei an der Tennisanlage des SV Burlo in Richtung Klosterdiek zur täglichen Gassirunde. Auch viele Spaziergänger, die sich per pedes auf den Weg in Richtung des nahgelegenen Naturschutzgebietes Burlo-Vardingholter Venn begeben, kommen an dieser, von riesigen Pappeln gesäumten Weggabelung zur Straße Vennebülten vorbei. Zumindest war es bisher so. Seit einigen Tagen hat sich der die Aussicht an dieser Stelle verändert. Insgesamt 13 Pappeln mussten nach Mitteilung der zuständigen Ämter aufgrund der Gefährdung benachbarter Grundstücke gefällt werden.

Einige Jahrzehnte standen die gewaltigen Pappeln an der Einmündung Vennweg/Vennebülten in Burlo. Nun fielen sie den Kettensägen zum Opfer – Foto: mhs

Es ist ein ungewohntes Bild, nicht nur aufgrund der gewaltigen Querschnitte der geschlagenen und entasteten Baumstämme, die dort meterhoch aufgeschichtet auf den Abtransport warten. Bisher verhinderte der Baumbewuchs die freie Sicht auf die Tennisanlage des SV Burlo, die nun nach den Einschlagarbeiten frei geworden ist. Bis die Umzäunung der Tennisanlage wieder hinter dem Baumbewuchs verschwindet und die TennissportlerInnen wieder unbeobachtet ihre Matches spielen können, dürften nach einer Neubepflanzung wohl einige Jahre ins Land gehen.