Kreis Borken bei einer 7-Tage-Inzidenz von über 1.700 Neuinfektionen angekommen

Kreis Borken bei einer 7-Tage-Inzidenz von über 1.700 Neuinfektionen angekommen
Corona-Infektionen im Kreis Borken - Symbolbild

Gemeinsam mit der Stadt Solingen trauriger Rekordwert im gesamten Land NRW

KREIS BORKEN | bd | Lag die Zahl der Neuinfektionen im Kreis Borken vor einer Woche noch unter dem Wert von 1.000 (937,9), steht der Kreis nun im Land NRW mit einer vom Robert-Koch-Institut übermittelten 7-Tage-Inzidenz von 1.701,0 gemeinsam mit Solingen an der traurigen Spitze der Corona-Neuinfektionen. In den vergangenen 24 Stunden sind nach Angaben des RKI im Kreis Borken 1.678 neue Infektionsfälle gemeldet worden. Der Inzidenz-Wert im Land NRW liegt aktuell bei 991,8.

Entgegen diesem Trend ist die Zahl der Patienten, die mit einer COVID-19-Infektion im Klinikverbund Westmünsterland auf den Intensivstationen liegen, erneut weiter zurückgegangen. Aktuell werden laut DIVI-Intensivregister 4 Infizierte intensivmedizinisch behandelt. Zwei von ihnen müssen invasiv beatmet werden.

Ob die gemeldeten Zahlen indes die Infektionssituation noch annähernd genau wiederspiegeln, darf aufgrund der Auslastung der Test-Labors und insgesamt reduzierter Anzahl durchgeführter PCR-Tests bezweifelt werden. Die Dunkelziffer der Neuinfektionen dürfte somit deutlich höher liegen als die vom RKI übermittelten Werte dies zum Ausdruck bringen. Dementsprechend gilt es nach wie vor, sich bestmöglich vor der Virus-Übertragung zu schützen.