Polizistenmord – Bundesinnenministerin Faeser schaltet BKA wegen Hasskommentaren ein

Polizistenmord – Bundesinnenministerin Faeser schaltet BKA wegen Hasskommentaren ein
Symbolbild

Taten sollen mit hohem Ermittlungsdruck verfolgt werden

pd | Wie BD berichtete, war es im Anschluss an den Doppelmord an Polizisten in Rheinland Pfalz zu einer Vielzahl widerwärtiger und pietätloser Hasskommentare im Netz gekommen. Nun will Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) die Täter vom Bundeskriminalamt aufspüren und verfolgen lassen. Dies gab sie gegenüber der BILD an.

„Ich habe heute den Präsidenten des Bundeskriminalamtes gebeten, schnell und sehr entschieden dagegen vorzugehen. Das sind Straftaten, und die werden wir mit hohem Ermittlungsdruck verfolgen“, erklärte sie in ihrem Statement.

Ein wichtiger und vor allem richtiger Schritt, um den zumeist in den sozialen Medien und einschlägigen Messenger-Diensten kursierenden Hassbotschaften mit aller Entschiedenheit entgegen zu treten und Einhalt zu gebieten. Vor allem vor dem Hintergrund des unbegreiflichen Mordes an den jungen Polizeibeamten und dem Leid, das den Familien, Freunden und Angehörigen durch diese Tat zugefügt wurde, bleibt zu hoffen, dass die Täter der Hasstiraden schnellstmöglich ermittelt und vor Gericht gestellt werden können.