Senior bedrängt – Zweiter Vorfall innerhalb weniger Tage

Senior bedrängt – Zweiter Vorfall innerhalb weniger Tage
Symbolbild

Kripo bittet um Hinweise für die Sachverhalte vom 03. und 07.02.2022

STADTLOHN | pd | Es ist erst wenige Tage her, dass in ähnlicher Art und Weise ein Senior nach einem Besuch bei einem Geldinstitut in Stadtlohn bedrängt wurde. Der Unterschied zum vorhergegangenen Vorfall: Der Bedrängte schrie den Unbekannten an und schloss die Autotür. Was war geschehen? Gegen 10.30 Uhr am Montagmorgen parkte ein 85 Jahre alter Stadtlohner seinen Wagen vor einem Geldinstitut an der Eschstraße. Nachdem er seine Erledigungen in der Bank gemacht hatte, zurück zu seinem Wagen gegangen und eingestiegen war, riss ein Mann die Fahrertür auf. Der Unbekannte hielt dabei eine Zwei-Euro-Münze in der Hand. Schließlich flüchtete er wortlos zu Fuß in Richtung Rathaus.

Der Geschädigte beschrieb den Mann wie folgt: schlanke Figur, circa 40 Jahre alt, dunkler Teint. Er trug eine hellblaue Jeans sowie eine kurze schwarze Jacke mit Kapuze, die er tief ins Gesicht gezogen hatte.

Sachverhalt vom 03. Februar 2022

Als ein 85 Jahre alter Autofahrer seinen Wagen am Mittwoch gegen 11.00 Uhr auf der Eschstraße abgestellt hatte, kam ein Unbekannter auf ihn zu, öffnete die Fahrertür und sprach unverständliche Worte. Er hatte dabei Münzgeld in seiner Hand. Der Senior trat aber unbeirrt seinen geplanten Weg zu einer Bank an. Nach seiner Rückkehr zum Auto, näherte sich der Mann erneut. Diesmal beugte er sich in das Fahrzeuginnere über den im Wagen sitzenden Fahrer. Schließlich entfernte sich der Unbekannte. Zuhause bemerkte der 85-Jährige das Fehlen eines Briefumschlages. Dieser hatte in einer geöffneten Tasche auf dem Beifahrersitz gelegen, als der Fremde sich verdächtig näherte. Mutmaßlich hatte der Täter Bargeld erbeuten wollen und nicht Papiere, wie nun geschehen. Später meldete sich eine Bankangestellte bei dem Stadtlohner: Die Kontoauszüge waren von einer unbekannten Person im Geldinstitut abgegeben worden. Hier konnte der Täter wie folgt beschrieben werden: circa 40 Jahre alt, schütteres Haar, dunkler Teint.

Die Polizei bittet die Finderin oder den Finder der Kontoauszüge sowie mögliche weitere Zeugen (auch für den Fall vom Montag) Kontakt mit der Kripo in Ahaus unter Tel. (02561) 9260 aufzunehmen.