Nun ist es amtlich – Unwetterwarnung vor Orkanböen in NRW

Nun ist es amtlich – Unwetterwarnung vor Orkanböen in NRW
Unwetterwarnung - Symbolbild

Vorboten des Tiefausläufers fegen bereits in den Nachmittagsstunden übers Land hinweg

LAND NRW | pd | Der Deutsche Wetterdienst berichtet in einer Veröffentlichung vom heutigen Morgen: „Wind- und Sturmböen. In der Nacht und am Donnerstag schwerer Sturm, teils auch Orkan (UNWETTER), einzelne Gewitter. Gebietsweise Dauerregen. Donnerstagabend nachlassender Wind.

Das, was dort kurz zusammengefasst steht, bedeutet für die Menschen im Land Nordrhein Westfalen vor allem, sich auf eine recht unangenehme Situation vorzubereiten. Denken Sie bitte rechtzeitig daran, alle Gegenstände in den Gärten und auf den Balkonen entsprechend zu sichern. Erwartet werden zunächst stürmische Böen (60 und 70 km/h), die sich in der Nacht zu Sturm und schweren Sturmböen (90 und 100 km/h) steigern können. Örtlich erwartet der Wetterdienst (vor allem in der zweiten Nachthälfte) Orkanböen mit Windgeschwindigkeiten über 120 Stundenkilometer. Dies entspricht einem Unwetter mit 12 Bft.

Auch für Donnerstag meldet der Dienst keine Wetterberuhigung. Begleitet wird die Unwetterlage von Gewittern mit Graupel und längern anhaltendem Regen. Für das Bergische Land halten die Wetterexperten Niederschlagsmengen von 40 bis 50l/Quadratmeter für wahrscheinlich.