Burloer Grundschulkinder laufen für die Ukraine

Burloer Grundschulkinder laufen für die Ukraine
Voller Enthusiasmus startete der Spendenlauf an der Burloer Astrid-Lindgren-Grundschule - Foto: mhs

Spenden sollen an die Aktion Lichtblicke überreicht werden

BURLO | bd | Rund 180 Kinder der Burloer Astrid-Lindgren-Grundschule legten sich am Mittwochvormittag auf der Sportanlage am Vennweg mächtig ins Zeug, um im Rahmen eines Spendenlaufs einen möglichst hohen Geldbetrag zugunsten der “Aktion Lichtblicke” einzusammeln. Hintergrund für die sportliche Aktion der Kinder ist der seit dem 24. Februar 2022 andauernde Krieg in der Ukraine.

“Tatsächlich machen sich die Kinder ihrem Alter entsprechend Sorgen. Der Konflikt in der Ukraine mit all den furchtbaren Folgen und schrecklichen Bildern, die über die Medien Tag für Tag verbreitet werden, bleibt auch den Kindern nicht verborgen. Diese Sorgen müssen wir als Erwachsene ernst nehmen. Als Pädagogen sehen wir uns in der Pflicht, den Schülerinnen und Schülern durch Aufklärungsarbeit und Aktionen wie beispielsweise dem heutigen Sport-Event die Ängste ein wenig zu nehmen”, erklärt Schulleiter Oliver ter Horst im Gespräch mit Burlo-Direkt. Die gemeinsame Arbeit und daraus resultierende Unterrichtsgespräche im Vorfeld dieses Events seien dabei einige Bausteine auf diesem Weg.

“Einige Kinder stellten sich in den vergangenen Tagen die Frage, ob der Krieg vielleicht schon bald auch in Burlo ankommen wird – eine Frage also, die auch vom Lehrpersonal nicht mit einem Satz beantwortet werden kann. Somit beschäftigt uns das Thema nicht nur aktuell, sondern wird wohl auch noch in der nahen Zukunft Bestandteil der pädagogischen Arbeit in den Schulklassen bleiben”, erläutert er.

Bereits im Vorfeld des Spendenlaufs hatten die Kinder Fiedenstauben ausgemalt – Foto: mhs

Spendensammlung im privaten Umfeld der Kinder

Über Gespräche im Rahmen des Unterrichts, dem Ausmalen von Friedenstauben sowie dem organisierten Spendenlauf, der bereits in den frühen Morgenstunden von vielen Burloer Bürgerinnen und Bürgern besucht worden war, setze man sich an der Astrid-Lindgren-Grundschule mit dem Thema intensiv auseinander. Dabei entfalteten die Kinder bemerkenswerte Aktivitäten und hätten, so ter Horst, viele Menschen in ihrem privaten Umfeld zum Spenden bewegt.

Mittels so genannten “Spendenzetteln” wurde bereits im Vorfeld der sportlichen Schulveranstaltung deutlich, dass da eine Menge Geld zusammenkommen würde. “Die Angesprochenen hatten die Möglichkeit, einen Spendenbetrag zu benennen, den sie pro Runde, die die Kinder im Rahmen des Spendenlaufs zurücklegen, als Spendenbetrag bezahlen würden. Dabei haben wir als Vorgabe eine Obergrenze in Höhe von 10 Euro festgelegt, damit die Aktion nicht ausufert”, erklärt der Schulleiter weiter. Er gehe davon aus, dass letztlich eine vierstellige Spendensumme zusammengetragen werden könne, die dann später an die Aktion Lichtblicke für die Ukrainehilfe überreicht werden kann.

UPDATE:

Wie aus der Astrid Lindgren Grundschule in den frühen Nachmittagsstunden mitgeteilt wurde, wurden über 25.000 EUR an Spenden gesammelt. Von diesem Ergebnis zeigten sich alle Beteiligten mit großer Freude mehr als überrascht.

Das genaue Ergebnis der Spendenaktion wird zeitnah auf der Homepage der Astrid-Lindgren-Grundschule veröffentlicht.