Sponsorenlauf – Burloer Grundschulkinder und Spender verdienen mehr Aufmerksamkeit

Sponsorenlauf – Burloer Grundschulkinder und Spender verdienen mehr Aufmerksamkeit
Über 25.000 Euro Spenden erliefen sich die Schülerinnen und Schüler der ALS in Burlo - Foto: -mhs

Über 25.000 Euro für die Aktion Lichtblicke erlaufen

BURLO | bd | Die Aktion am Mittwochvormittag war eine von vielen, die aktuell in der gesamten Republik stattfinden. Gemeint sind Spendensammlungen zugunsten der Kriegsopfer. Die Anteilnahme am Schicksal der unzähligen Vertriebenen dieses unsinnigen Krieges in der Ukraine ist landauf, landab enorm groß. Auch die Sorgen, der Krieg könne sich ausweiten und einen Flächenbrand auf europäischem Boden verursachen, beschäftigt die Menschen in zunehmendem Maße. Während es selbst für Erwachsene schwierig ist, die Geschehnisse zu verarbeiten, stellen die Bilder aus dem Kriegsgebiet für die Jüngsten ein zunehmendes Problem dar. Ja, auch sie machen sich Gedanken und Sorgen über die Entwicklungen und sind dankbar dafür, wenn ihnen im Schulunterricht Aufmerksamkeit gewidmet wird.

In diesem Fall hatten sich die Schüler und Schülerinnen der Astrid-Lindgren-Grundschule in Burlo gemeinsam mit dem Lehrpersonal überlegt, einen Sponsorenlauf zu organisieren und durchzuführen. Eine von vielen denkbaren Methoden, das Thema Krieg und damit verbundene Ängste aufzuarbeiten – so die Meinung von Schulleiter Oliver ter Horst. Dieser ging noch am Morgen des Veranstaltungstages davon aus, dass man vielleicht einen unteren, vierstelligen Betrag mit der Aktion einsammeln und somit den Hilfsbedürftigen Unterstützung zukommen lassen könnte (BD berichtete).

Wie sich bereits wenige Stunden später herausstellte, wurde diese Einschätzung bei Weitem übertroffen. Im Rahmen der unzähligen Runden, die die 180 Kinder auf dem Burloer Sportgelände drehten, sammelten sie über 25.000 EUR an Spenden ein. Jedes teilnehmende Kind ist über sich hinausgewachsen und hat letztlich rund 140,- EUR “erlaufen”. Dies ist ein Betrag, wie er selten im Rahmen ähnlicher Aktionen gesammelt werden konnte.

Noch am Nachmittag wendet sich die Schulleitung über die Schulhomepage an die Schülerinnen und Schüler genauso wie an die vielen Unterstützer und Spender: “Wir sind überwältigt von der großen Spendenbereitschaft unserer Schulgemeinde. Großer Dank geht an die großzügigen Sponsoren, die Eltern und Großeltern, die unsere Läufer angefeuert haben und natürlich ganz besonders unsere tollen Schülerinnen und Schüler die im Vorfeld fleißig Spender gesammelt haben und beim Laufen über sich hinausgewachsen sind”, heißt es auf der Internetseite der Grundschule.

Die Kinder haben jetzt bis zum 23.3.2022 Zeit, um die Spenden bei den Sponsoren einzusammeln. Diese Aktion verdient größten Respekt und Anerkennung.