STADTRADELN & Schulradeln in NRW – Borken ist dabei!
Die Stadt Borken beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai 2022 am Wettbewerb STADTRADELN
BORKEN | pd | Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Borken erneut an der Kampagne STADTRADELN, um ein deutliches Zeichen für Klimaschutz und Radverkehr zu setzen. Der Aktionszeitraum in der Stadt Borken läuft vom 1. bis 21. Mai 2022. In dieser Zeit sind alle Borkenerinnen und Borkener aufgerufen, möglichst viele Kilometer beruflich sowie privat mit dem Fahrrad zurückzulegen.
„Die Aktion des Netzwerks Klima-Bündnis ergänzt die ambitionierten Klimaschutzaktivitäten unserer Kreisstadt. Die Fahrradinfrastruktur in Borken bietet hervorragende Voraussetzungen, um möglichst viele Wege mit dem Zweirad zu bewältigen“, betont Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing. Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.
So funktioniert es: Beim STADTRADELN sollen sich Teams bilden und während des 21-tägigen Aktionszeitraums die mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer erfassen. Teilnehmen können alle, die in Borken wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Die Teilnehmenden registrieren sich online unter www.stadtradeln.de/borken und tragen ihre erradelten Kilometer dort ins Kilometer-Buch ein oder tracken diese über die STADTRADELN-App. Für Teilnehmende, die ihre Daten nicht im Internet eintragen möchten, hält die Tourist-Information Borken ab dem 20. April 2022 Erfassungsbögen bereit. Diese können dort während des Aktionszeitraums abgegeben werden.
Nach Abschluss der Aktion prämiert die Stadt Borken jeweils die drei besten Teams
mit den meisten gefahrenen Kilometern (gesamt), mit den meisten gefahrenen Kilometern pro Person (durchschnittlich km/Kopf), in der Sonderkategorie Ämter / Verwaltung mit den meisten gefahrenen Kilometern (gesamt), in der Sonderkategorie die Unternehmen / Betriebe mit den meisten gefahrenen Kilometern (gesamt) in der Sonderkategorie Vereine / Verbände mit den meisten gefahrenen Kilometern (gesamt) in der Sonderkategorie Familien mit den meisten gefahrenen Kilometern (gesamt) sowie die drei Schulklassen mit den meisten gefahrenen Kilometern (gesamt)
Das beste Team der oben genannten Kategorien erhält je 150 Euro in Gutscheinen, das zweitplatzierte Team je 100 Euro in Gutscheinen und das drittplatzierte Team je 75 Euro in Gutscheinen. Die Gewinnerinnen und Gewinner können auswählen, ob der Gewinn als Borken Gutschein oder Feierabendmarkt Gutschein ausgegeben werden soll. Alternativ kann der Gewinn auch für eine gemeinnützige Initiative in Borken gespendet werden.
Zum zweiten Mal findet dieses Jahr die Aktion Schulradeln in NRW statt, die die Aktion STADTRADELN ergänzt. Bei dem Wettbewerb Schulradeln werden die fahrradaktivsten Klassen und Schulen in NRW gesucht. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler fit für das Radeln im Alltag und in der Freizeit zu machen und so die eigenständige Mobilität der Kinder und Jugendlichen zu fördern. Durch die Aktion kann bereits in jungen Jahren die Grundlage für das spätere nachhaltige Mobilitätsverhalten gelegt werden.
Die beste Schulklasse erhält einen Besuch im Kletterwald Borken, die zweitplatzierte Klasse erhält einen Kinobesuch und die Drittplatzierten einen Eisdielenbesuch.
Die Stadt Borken hofft auf eine rege Teilnahme, um dadurch die Themen Klimaschutz, Radförderung und Lebensqualität weiter in den Fokus zu rücken.
Kontakt:
Tourist-Information Borken, Markt 15, 46325 Borken
E-Mail: tourist-info@borken.de
Telefon: 02861/939-252