Corona: Impfquote bei den Ü 60-Jährigen im Kreis Borken aktuell bei 95,4 Prozent

Corona: Impfquote bei den Ü 60-Jährigen im Kreis Borken aktuell bei 95,4 Prozent
Symbolbild pixabay.com

Die Quote über alle Altersgruppen liegt derzeit bei 84,1%

KREIS BORKEN | pd | Bislang überwogen im Rahmen der Corona-Pandemie zumeist die negativen Nachrichten, wenn es um die Pandemieentwicklung, die Anzahl der Neuinfektionen oder auch um Todesfallzahlen oder Impfquoten ging. Erfreulich hingegen ist die Zahl der vollständig geimpften Personen in der Altersgruppe der Ü 60-Jährigen im Kreis Borken.

Wie dem Dashboard „Impfgeschehen Kreis Borken“ entnommen werden kann, beträgt die Quote in dieser vulnerablen Gruppe aktuell 95,4 Prozent. Über alle statistisch erfassten Altersgruppen beträgt die Impfquote 84,1 Prozent. Damit liegen die Quoten deutlich über dem bundesweiten Ergebnis, das aktuell mit 76 Prozent angegeben wird.

Trotz dieses erfreulichen Ergebnisses gilt es nach wie vor, von den Impfangeboten Gebrauch zu machen. Aufgrund der Wirksamkeit der eingesetzten Corona-Vakzine im Zusammenspiel mit der hohen Impfquote ist die Anzahl der Intensivpatienten im Bereich des Klinikum Westmünsterland trotz einer nach wie vor sehr hohen Anzahl an Neuinfektionen nach wie vor als moderat zu bezeichnen. Hier liegt der Anteil der COVID-19 PatientInnen an der Gesamtzahl der Intensivbetten aktuell bei 9,23 % (Datenquelle: DIVI-Intensivregister). Nach wie vor bietet der Kreis Borken an den mobilen Stationen „Impfen ohne Termin“ an. Die jeweils aktuellen Standorte erfahren Sie auf der Homepage der Kreisverwaltung oder aktuell <<hier>>.