NRW Landtagswahl – Viele Wahlberechtigte haben bereits von der Briefwahl Gebrauch gemacht

NRW Landtagswahl – Viele Wahlberechtigte haben bereits von der Briefwahl Gebrauch gemacht
Landtagswahlen NRW - Foto: BD

Anforderung von Briefwahlunterlagen auch online möglich

BORKEN | pd | Die Briefwahl für die diesjährige Landtagswahl am 15. Mai 2022 ist gestartet. Bislang haben bereits 5.825 Wahlberechtigte von der Briefwahl Gebrauch gemacht (Stand 27. April 2022, 14.30 Uhr).

Wer beispielsweise am Wahltag verhindert ist oder das örtliche Wahllokal nicht besuchen möchte, kann einen Wahlschein beantragen und die Stimme schon vor dem Wahltermin per Briefwahl abgeben. Das Briefwahlbüro im Rathaus kann ohne Termin zu folgenden Zeiten zur persönlichen Beantragung von Briefwahlunterlagen besucht werden:

  • Montag, Dienstag und Mittwoch: 8.00 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag: 8.00 – 18.00 Uhr
  • Freitag 8.00 – 12.30 Uhr

Das Briefwahlbüro befindet sich im Rathaus der Stadt Borken, Im Piepershagen 17, in Borken, Gebäude A, Großer Sitzungssaal (Zimmer-Nr. 108 – 1. OG). Bürgerinnen und Bürger erhalten noch vor Ort die Wahlunterlagen und können direkt wählen. Wichtig hierbei: Die Wahlbenachrichtigung und ein Lichtbildausweis müssen auf Verlangen vorgezeigt werden. Ein Termin ist nicht erforderlich.

Beim Besuch des Rathauses wird das Tragen eines medizinischen Mundschutzes oder einer FFP2-Maske empfohlen – zum eigenen Schutz sowie zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Interessierte können die Briefwahlunterlagen auch online anfordern. Der Online-Antrag auf Zusendung der Briefwahlunterlagen steht unter www.borken.de/landtagswahl-briefwahl zur Verfügung.

Es besteht zudem die Möglichkeit, über den auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckten QR-Code den Online-Antrag zu stellen. Hierfür wird auf dem Smartphone/Tablet ein QR-Code-Scanner benötigt.

Damit die Briefwahlunterlagen noch rechtzeitig bis zum Wahlsonntag, 15. Mai 2022, um 18 Uhr zur Stadt Borken zurückgesendet werden können, steht der Online-Antrag auf Zusendung der Briefwahlunterlagen nur bis einschließlich Montag, 9. Mai 2022, um 15 Uhr zur Verfügung.

Eine telefonische Antragsstellung ist generell nicht möglich.