Verkehrsunfall zwischen Kleintransporter und Schulbus – mehrere Verletzte
Bus kommt nach Kollision von der Fahrbahn ab und landet im Acker
BORKEN | bd | Am Montagmorgen, gegen 07:20 Uhr, befuhr ein 23-jähriger Mann aus Borken mit seinem Kleintransporter aus Vardingholt kommend die Vardingholter Straße in Richtung Borken und beabsichtigte, nach links in die Straße Mühlenbree abzubiegen. Nach Angaben des Einsatzleiters der Borkener Polizei habe der Fahrer vermutlich aufgrund der tiefstehenden Sonne den ihm entgegen kommenden Schulbus übersehen. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision der Fahrzeuge, wobei sich der Borkener schwere und vier Kinder als Insassen des Schulbusses leichte Verletzungen zuzogen. Insgesamt befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls sieben Grundschulkinder im Bus, die zur Astrid-Lindgren-Grundschule in Burlo unterwegs waren.
Der Borkener wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Die verletzten Kinder wurden nach medizinischer Erstversorgung vor Ort in die Obhut der Eltern übergeben.
Der Schulbus war nach der Kollision von der Fahrbahn abgekommen, durchpflügte den Grünstreifen neben der Fahrbahn und kam anschließend quer über dem Radweg stehend in einem Acker zum Stillstand.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten war die Vardingholter Straße in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt – diese Sperrung dauert nach wie vor an. Polizeibeamte leiten den Verkehr ab. Genaue Angaben zur Schadenshöhe konnten derzeit noch nicht gemacht werden. Da beide beteiligte Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, mussten sie von Bergungsdiensten abgeschleppt werden.