Amokalarm | SEK stürmt Wohnung in Essen-Borbeck und nimmt 16-Jährigen fest

Amokalarm | SEK stürmt Wohnung in Essen-Borbeck und nimmt 16-Jährigen fest
Foto: BD

Offenbar Amoktat vereitelt

ESSEN | pd | Übereinstimmenden Medienberichten zurfolge befinden sich aktuell Spezialkräfte der Polizei bei einem größeren Einsatz in Essen-Borbeck. Dort hatte es Hinweise auf einen 16-jährigen Schüler eines Gymnasiums gegeben, der offenbar eine Amoktat an einer Schule geplant hatte.

Die Polizei hatte die Wohnung des Jugendichen in den frühen Morgenstunden gestürmt und bei der Durchsuchung laut Medienberichten mehrere Rohrbomben, eine Nagelbombe, mehrere Armbrüste und eine selbstgebaute Waffe aufgefunden.

Don-Bosco-Gymnasium in Essen Borbeck – Das Schulgebäude wird nach wie vor nach Beweismitteln durchsucht © LB Stadt Essen

Der 16-Jährige wurde in Gewahrsam genommen. “Wir können bestätigen, dass es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 16-jährigen deutschen Schüler des Don-Bosco-Gymnasiums handelt”, schrieb die Polizei auf Twitter. Eine Polizeisprecherin sagte der Deutschen Presse-Agentur, ein SEK-Kommando habe am frühen Morgen die Wohnung des Gymnasiasten durchsucht. Zuvor hatten “Bild.de” und “NRZ” berichtet.