Corona-Zahlen explodieren – Über 100.000 Neuinfektionen

Corona-Zahlen explodieren – Über 100.000 Neuinfektionen
Symbolbild

Auch der Kreis Borken zieht deutlich an

KREIS BORKEN | pd/bd | Das Robert Koch Institut (RKI) veröffentlicht heute Infektionszahlen, die bei den Beobachtern der Pandemie-Lage Besorgnis hervorrufen dürften. So liegt die Anzahl der COVID-Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen im Bund aktuell bei 371.981, was die Wocheninzidenz auf einen lange nicht mehr gesehenen Höchstwert katapultiert (105.840). Auch die Anzahl der Verstorbenen (107 Todesfälle) innerhalb der vergangenen 24 Stunden lässt wenig Gutes befürchten.

Die Dunkelziffer der mit dem Virus infizierten Menschen dürfte allerdings noch weit höher liegen, da die Anzahl der durchgeführten Tests bereits vor Wochen deutlich zurückgefahren wurde. Die von führenden Virologen und auch vom Bundesgesundheitsministerium wiederholt ins Spiel gebrachte „Sommerwelle“ dürfte somit bereits in den Wohnstuben angekommen sein.

Kreis Borken legt ebenfalls deutlich zu

Auch im Kreis Borken und somit in unserer unmittelbaren Nähe zeigen die Zahlen einen ganz ähnlichen Trend. Die 7-Tage-Inzidenz liegt im Kreisgebiet aktuell bereits wieder bei 845,7 und hat somit gegenüber dem Vortag um 161,4 Punkte zugelegt. In nur 10 Tagen hat sich die Zahl der Infizierten nahezu verdoppelt. Die Anzahl der bekannt gewordenen Infektionsfälle innerhalb der vergangenen sieben Tage liegt derzeit bei 3.145. Die Anzahl der Todesfälle im Kreis Borken wird vom RKI aktuell mit 449 angegeben.

Die Anzahl derer, die aufgrund einer COVID-19-Infektion auf den Intensivstationen des Klinikums Westmünsterland behandelt werden müssen, bleibt hingegen weitestgehend stabil. Aktuell befinden sich dort lediglich vier COVID-19 Fälle in intensivmedizinischer Behandlung (DIVI-Intensivregister). Aufgrund der allerorten steigenden Infektions-Fallzahlen steht allerdings zu befürchten, dass sich das Blatt auch im Klinikverbund sehr bald wieder dreht. Nach wie vor gilt: Die Pandemie ist nicht vorbei – sie hatte offenbar vorübergehend nur eine kurze Verschnaufpause eingelegt.


Mehr Beiträge zur Corona-Pandemie