Falscher Handwerker suchte Zutritt zu Wohnungen im Raum Borken

Falscher Handwerker suchte Zutritt zu Wohnungen im Raum Borken
Symbolbild

In einem bekannt gewordenen Fall entwendete er Bargeld

BORKEN | pd/bd | Am Freitag warnte die Borkener Polizei vor einem vermeintlichen Handwerker, der sich unberechtigt Zutritt in Wohngebäude verschaffen wollte (BD berichtete). Offenbar hatte der Täter in einem Fall Erfolg.

Der Täter hatte bei dem Geschädigten geklingelt und sich als Handwerker ausgegeben. Aufgrund von Kanalreinigungen müsse er das Wasser der Toiletten abstellen. Der Unbekannte gelangte so in die Wohnräume. Als der Bewohner eine Legitimation des vermeintlichen Handwerkers sehen wollte, entfernte sich dieser. Der Borkener stellte im Nachhinein fest, dass das Bargeld fehlte. In ähnlicher Weise hatte sich ein Unbekannter am gleichen Tag in Borken ebenfalls Zugang zu einem Wohnhaus verschafft. Dort entstand glücklicherweise kein Schaden.

Der Tatverdächtige war circa 45 bis 55 Jahre alt, schlank, circa 1,70 Meter groß, hatte kurze schwarze Haare und sprach akzentfrei Deutsch; er war bekleidet mit einer schwarzen Arbeitshose und einem schwarz-weiß kariertem Hemd. Hinweise erbittet die Kripo in Borken: Tel. (02861) 9000.

Die Polizei warnt erneut vor dieser Masche. Die Täter haben es in solchen Fällen stets darauf abgesehen, die Wohnräume zu betreten und die Bewohner abzulenken. Wer keinen Handwerker oder ähnliches beauftragt hat, sollte keine Unbekannten hineinlassen. Weitere Informationen zum Thema „Trickdiebstahl in Wohnungen“ gibt es unter www.polizei-beratung.de.


Mehr Inhalte zum Thema Sicherheit