Internetbetrug – Borkener gewährte Betrügern Zugang zum PayPal-Konto

Internetbetrug – Borkener gewährte Betrügern Zugang zum PayPal-Konto
Symbolbild

Virus-Befall des PC als Vorwand genutzt

BORKEN | pd | Die Nachricht, die auf dem PC-Bildschirm erschien und einen Virus-Befall des PCs vorgab, schien vom Microsoft/Windows zu stammen. So kontaktierte am Mittwoch, 03.08.2022, ein Borkener die angegebene Rufnummer. Der Betrügerin am anderen Ende der Leitung gewährte er gutgläubig den Fernzugriff auf seinen PC.

Diese gab nach kurzer Zeit vor, dass auch das Paypal-Konto des Borkeners von einem Virus befallen sei. Um Abhilfe verschaffen zu können, müsse sich der Borkener bei Paypal einloggen, was dieser auch tat. Erst als er auch aufgefordert wurde, sein Online-Banking zu öffnen, wurde er misstrauisch und beendete das Gespräch.

Von seinem Paypal-Konto waren aber bereits Abbuchungen getätigt worden. Infos und Präventionstipps finden Sie hier: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/phishing/ und hier: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/falsche-microsoft-mitarbeiter/

Mehr Inhalte zum Thema Sicherheit