“Mogelpackung” des Monats entlarvt | Rama-Produzent täuscht Verbraucher:Innen

“Mogelpackung” des Monats entlarvt | Rama-Produzent täuscht Verbraucher:Innen
Manchem Verbraucher schmeckt der Brotaufstrich nach der versteckten Preisanhebung nicht mehr - Foto: pixabay.com

Produzent Upfield begründet Preisanstieg mit dramatisch gestiegenen Produktions- und Lieferketten-Kosten

JOURNAL | pd/bd | Ein ums andere Mal werden Verbraucherinnen und Verbraucher von den Lebensmittelproduzenten durch Änderungen der Packungsinhalte getäuscht. Preiserhöhungen der Produkte bleiben dabei oftmals im Verborgenen. So auch die nun von der Hamburger Verbraucherzentrale aufgedeckten Preisanhebungen des Lebensmittelkonzerns Upfield. Dieser produziert neben vielen anderen Produkten auch die Margarine “Rama”.

“Upfield mit seiner Marke Rama trickst mal wieder Verbraucherinnen und Verbraucher aus. Seit Kurzem füllt der Hersteller bei seinem Klassiker nur noch 400 Gramm Margarine pro Becher ab statt wie bisher 500 Gramm. Der Preis blieb bei vielen verschiedenen Händlern trotz Schrumpfung konstant bei meist 2,19 Euro. Unterm Strich entspricht das einer versteckten Preiserhöhung von 25 Prozent. Besonders dreist: Die Dose bleibt gleich groß. Damit täuscht Upfield aus unserer Sicht mehr Inhalt vor, denn in die Packung schauen kann man vor dem Kauf natürlich nicht” heißt es dazu auf der Internetseite der Hamburger Verbraucherschützer.

Der Hersteller begründet seinen Schritt vor allem mit dramatischen Kostensteigerungen in der gesamten Lieferkette, einschließlich der Rohstoffe. Weiter heißt es in der vom Unternehmen abgegebenen Stellungnahme: “Vor dem Hintergrund, dass wir die Entscheidung immer wieder hinterfragen werden und, dass neue Verpackungsverfahren zusätzliche Kosten verursachen würden, die wir nicht an die Verbraucher:innen weitergeben wollten, haben wir uns entschieden, die Bechergrößen vorerst beizubehalten.”

Die gesamte Stellungnahme des Produzenten ist hier einsehbar: << Link zur Stellungnahme >>

Die Verbraucherzentrale geht noch aus einem anderen Grund hart mit dem Lebensmittelkonzern ins Gericht und wirft den Produzenten vor, wenig Nachhaltig zu agieren. Zitat: “Die Schrumpfung bei gleicher Packungsgröße ist in Sachen Nachhaltigkeit kein Meisterstück, obwohl Upfield vermeintlich so viel Wert auf Nachhaltigkeit legt. Auf der Internetseite der Marke Rama führt die Firma aus: << Wir betrachten es als unsere Verpflichtung, uns für eine verantwortungsvolle Beschaffung, Nutzung der Ressourcen sowie Produktion einzusetzen >>. Das sind aus unserer Sicht nur Lippenbekenntnisse, denn durch die Füllmengenreduzierung werden nun deutlich mehr Becher für die gleiche Menge Rama benötigt. 1.000 Tonnen Rama müssen nun in einer halben Million (!) mehr Plastikdosen abgefüllt werden. Was für eine gigantische und gleichzeitig sinnlose Ressourcenverschwendung! Zumal die Größe der Dose überhaupt nicht verändert wurde.

Wir meinen: Wenn Preisanhebungen erforderlich werden, dann bitte dabei fair bleiben und die Kunden informieren – so aber bitte nicht.

Mehr Journal-Beiträge