Gleich zwei Brandflächen mussten die Wehrleute am Schwarzen Weg löschen

Gleich zwei Brandflächen mussten die Wehrleute am Schwarzen Weg löschen
Flächenbrände riefen gleich mehrere Löschzüge auf den Plan - Foto: BD/mhs

Mehrere Löschzüge im Einsatz

BURLO | bd | Am Montagnachmittag, gegen 16:30 Uhr, musste die Feuerwehr gleich zu zwei Flächenbränden in Burlo ausrücken. Am Schwarzen Weg brannte in Höhe der Einmündung Schlichtenhorst eine Weidefläche in einer Ausdehnung von rund 500 Quadratmetern inklusive der Holzeinzäunung und nur ein paar hundert Meter weiter in Fahrtrichtung Burlo hatte der Bewuchs einer Böschung am Fahrbahnrand kleinflächig Feuer gefangen.

Einsatzort Einmündung Schlichtenhorst – Hier hatte die hölzernen Zaunpfähle bereits Feuer gefangen
Hier brannte nur eine kleine Fläche. Die Ausbreitung konnte von anwesenden Landwirten verhindert werden – alle Fotos: BD/mhs

Zum Einsatz, der aktuell noch andauert, kamen die Löschzüge Burlo, Weseke und auch der Feuerwache Borken. Nach Angaben des Einsatzleiters können derzeit keine Angaben zur Brandursache gemacht werden. Eine weitere Ausdehnung der Brände konnte durch die Feuerwehr und bereits vor Ort aktive Landwirte verhindert werden.

Aktuell kann es aufgrund der Löscharbeiten im Verlauf des Schwarzen Wegs zu Verkehrsbehinderungen kommen. Fahren Sie bitte vorsichtig an die Einsatzstellen heran und beachten Sie die Weisungen der Feuerwehr und der Polizei.

In diesem Zusammenhang nochmals der Hinweis: Die Brandgefahr ist aufgrund der mangelnden Niederschläge nach wie vor sehr hoch. Werfen Sie keine Zigarettenkippen achtlos aus dem Fahrzeug. Verhalten Sie sich bitte umsichtig und entsprechend vorsichtig.