Konzertreihe der Kulturgemeinde Borken startet am Sonntag, 25. September 2022

Konzertreihe der Kulturgemeinde Borken startet am Sonntag, 25. September 2022
Cuarteto SolTango (Copyright: Andrj Grilc)

Abo-Verkauf in der Tourist-Information

BORKEN | pd | Die 14. Saison der Konzertreihe der Kulturgemeinde der Stadt Borken startet in Kürze. Das Publikum darf sich wieder auf musikalische Sternstunden freuen. Wieder ist es der künstlerischen Leitung, Susanne und Dinis Schemann, gelungen, international renommierte Künstlerinnen und Künstler nach Borken zu holen. Zu sehr niedrigen Abo-Preisen erlebt das Publikum eine lebendige und mitreißende klassische Musikreihe, die in Vielfalt und Virtuosität beeindruckt. Es gibt noch Abonnements für diese Reihe im Vorverkauf.

Sonntag, 25. September 2022, 19 Uhr – 1. Konzert: Notos Klavierquartett – W.A. Mozart, G. Fauré und andere: Das Notos Quartett erhielt sechs Erste Preise bei internationalen Wettbewerben in Holland, Italien, England und China. Das Ensemble gastiert regelmäßig in renommierten Konzertsälen wie der Wigmore Hall London, dem Wiener Konzerthaus oder dem Concertgebouw Amsterdam. Zahlreiche Mitschnitte bei ARD, BBC oder France Musique bezeugen das große Interesse an seinen Programmen.

Sonntag, 27. November 2022, 19 Uhr – 2. Konzert: Kotaro Fukuma, Klavier – Chopin, A. Skrjabin, S. Rachmaninow und andere: Als 20-Jähriger gewann Kotaro Fukuma den Ersten Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb in Cleveland; das war der Auslöser für seine Karriere auf fünf Kontinenten. Kotaro Fukuma erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter beim Artur-Rubinstein-Wettbewerb in Tel Aviv und beim Gina-Bachauer-Wettbewerb in Salt Lake City. 2021 gastierte der Pianist in Tokio, beim Biarritz Piano Festival und in Brüssel.

Samstag, 21. Januar 2023, 19 Uhr – 3. Konzert: Cuarteto SolTango. In der einzigartigen Besetzung von Geige, Cello, Bandoneon und Klavier schlägt das Cuarteto SolTango die Brücke zwischen Kammermusik und argentinischem Tango. Bislang drei CD-Veröffentlichungen erhielten phänomenale Rezensionen in Klassik-Magazinen und in der internationalen Tangoszene. SolTango beteiligte sich an Shows beim Tangofestival Düsseldorf und beim belgischen Festival van Vlaanderen. Die vier Musiker treten zudem regelmäßig zusammen mit weltberühmten Showtanzpaaren auf.

Sonntag, 12. März 2023, 19 Uhr – 4. Konzert: Marina Russmann, Sopran u. Christian Strauß, Klavier – “Zeit für Romantik – ein musikalischer Streifzug”: F. Liszt, G. Verdi, J. Strauß, und weitere. Marina Russmann debütierte erfolgreich an mehreren Staatstheatern, in Glanzpartien wie Pamina aus der “Zauberflöte” oder Mimi aus “La Bohème”. Die vielseitige Sopranistin begeistert als Lied-Interpretin, in Oper und Operette. Ihr kongenialer Partner am Klavier ist der preisgekrönte österreichische Pianist Christian Strauß. Als Solist und Kammermusiker tritt er in Konzertsälen wie der Kölner Philharmonie und der New Yorker WMP Hall auf.

Sonntag, 6. Mai 2023, 19 Uhr – 5. Konzert: L’arte del mondo unter Leitung von Werner Erhardt, Solist: Johannes Krebs, Violoncello – W.A. Mozart, J. Haydn (Cellokonzert C-Dur) und andere: L’arte del mondo wurde 2004 von seinem künstlerischen Leiter Werner Ehrhardt gegründet. Das Ensemble spielt sowohl auf historischen als auch auf modernen Instrumenten. Markenzeichen ist die innovative Programmgestaltung. Dazu gehören interkulturelle Projekte mit türkischen oder chinesischen Künstlern. Johannes Krebs war 13 Jahre lang Erster Solocellist der Bremer Philharmoniker und ist heute weltweit als Solist gefragt. Er gastiert bei renommierten Festivals wie in Schleswig-Holstein und arbeitet mit namhaften Dirigenten wie Ingo Metzmacher und Markus Poschner.

Weitere Informationen unter www.die-kulturgemeinde.de. Die Abos können in der Tourist-Information im FARB Forum Altes Rathaus Borken, Markt 15, 46325 Borken, Tel. 02861/939-252, erworben werden. Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag 10 – 17 Uhr; Donnerstag 10 – 18 Uhr; Sonntag 14 – 18 Uhr. Tickets jeweils für die Konzerte gibt es nur an der Abendkasse.

Mehr Inhalte aus der Kreisstadt