250 Wehrleute erhalten Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille

250 Wehrleute erhalten Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille
250 Feuerwehrleute wurden mit der Medaille des Landes ausgezeichnet - ©

Große Ehrungsveranstaltung in der Heidener Westmünsterlandhalle

KREIS BORKEN | pd | Das Land Nordrhein-Westfalen hat für alle Kräfte der Feuerwehr und Hilfsorganisationen, die im Jahr 2021 in den von Starkregen und Überschwemmungen betroffenen Katastrophengebieten im Rheinland und Ahrtal im Einsatz waren, die „Feuerwehr- und Katastrophenschutz- Einsatzmedaille“ gestiftet. Im Rahmen einer vom Kreis Borken ausgerichteten Ehrungsveranstaltung hat Landrat Dr. Kai Zwicker gestern Abend (06.09.2022) in der Heidener Westmünsterlandhalle mit Unterstützung durch Kreisbrandmeister Stefan van Bömmel und dessen Stellvertreter Thomas Deckers im Beisein der Landtagsabgeordneten Heike Wermer und von Ortsbürgermeister Dr. Patrick Voßkamp diese Medaille rund 250 hiesigen Feuerwehrangehörigen überreicht. Diese hatten seinerzeit in vom Kreis Borken im Rahmen des Katastrophenschutzes gestellten „Feuerwehr-Bereitschaften“ die Wehren in Swisttal und in Eschweiler vor Ort unterstützt.

Die „Feuerwehr- und Katastrophenschutz- Einsatzmedaille“ des Landes NRW ©  

Wichtiger Hinweis in diesem Zusammenhang: Den an der Fluthilfe beteiligten Kräften der Hilfsorganisationen wie DRK, DLRG, Maltester sowie des THW wurden bzw. werden bei Veranstaltungen ihrer Organisationen die NRW-Einsatzmedaillen überreicht. Landrat Dr. Kai Zwicker sprach diesen Fluthelfern in Heiden ebenfalls Dank und Anerkennung aus wie auch den vielen privaten Helferinnen und Helfern aus Landwirtschaft, Gartenbau, Transportgewerbe und zahlreichen anderen Bereichen. Überdies dankte er den Bürgerinnen und Bürgern im Westmünsterland, die die in Not geratenen Flutopfer mit Sach- und Geldspenden unterstützt hatten.

Die komplette Rede des Landrats zum Download

Mehr Inhalte aus dem Kreis Borken