Straßen.NRW bessert Umleitung L572 nach – deutliche Entlastung in Burlo und Weseke

Straßen.NRW bessert Umleitung L572 nach – deutliche Entlastung in Burlo und Weseke
Geänderte Beschilderung (hier in Rhede Vardingholt) entlastet Ortsteile - Foto: mhs

Schwerlastverkehr wird nun großräumig in Richtung B67 geführt

BURLO / WESEKE / OEDING | bd | Wie bereits berichtet, kam es am Montagmorgen aufgrund der zuvor angekündigten Vollsperrung der L572 zwischen Oeding und Burlo zu einer erheblichen Mehrbelastung der innerörtlichen Straßen in Weseke und Burlo. Hintergrund für die vor allem durch den LKW-Fernverkehr entstandenen Belastungen waren die aufgestellten Beschilderungen, die auch den Schwerlastverkehr über die Kreis- und Gemeindestraßen leiteten.

Zwischenzeitlich wurden durch den Landesbetrieb Straßen.NRW auf Anregung der Burlo-Direkt-Redaktion Änderungen an der Beschilderung vorgenommen, die zu einer spürbaren Verkehrs-Entlastung in den Ortsteilen beigetragen haben.

So wird der Fernverkehr zwischenzeitlich auf der Strecke Bocholt – Oeding in der Ortslage Rhede-Vardingholt in Richtung der B67 abgeleitet. Bis auf die ortskundigen Fahrer und die LKW der ortsansässigen Speditionen, die nach wie vor durch Weseke und Burlo rollen, hat sich die Anzahl der durchreisenden LKW deutlich verringert. Das Gesamt-Verkehrsaufkommen ist nach wie vor allerdings sehr hoch, was sich bis zum Ende der Baumaßnahme, die für Ende November in Aussicht gestellt wurde, mangels Alternativrouten auch kaum weiter verringern lässt.

Es wird um besonders vorsichtige Fahrweise und Rücksichtnahme, insbesondere in den Ortsteilen (Schülerverkehr / Kitas / Senioreneinrichtungen), gebeten.

Mehr lokale Inhalte