Konzert im Burloer Torhaus zugunsten der Borkener Tafel lockte kaum Besucher

Konzert im Burloer Torhaus zugunsten der Borkener Tafel lockte kaum Besucher
Konzert der Band "Copyright" im Burloer Torhaus nur schwach besucht - Foto: mhs

Mitglieder der Band „Copyright“ zeigten sich enttäuscht

BURLO | bd | Ins Burloer „Torhaus“ eingeladen hatte am Samstagabend die Coverband „Copyright“, die auf ihre Gage verzichtet und gleichzeitig angekündigt hatten, für die „Borkener Tafel“ Spenden sammeln zu wollen (BD berichtete). Das Motiv der neunköpfigen Band, die für jeden Musikgeschmack etwas im Gepäck hatte, liegt nach Angaben von Musikerin Tina Sanders in der deutlich rückläufigen Spendenbereitschaft für die Tafel, die mit ihren Ehrenamtlern stets an ihrer Kapazitätsgrenze arbeite und auf Spenden angewiesen sei.

Eigentlich Grund genug, dem „Torhaus bei Moni“ und der Band einen Besuch abzustatten, der Musik zuzuhören und ein paar Euro Spendengeld dazulassen, zumal der Eintritt für das Konzert frei war. Leider blickten die engagierten Musikerinnen und Musiker während ihres gesamten Auftritts, für den sie reichlich Equipment herangeschleppt und aufgebaut hatten, bis in die Nachtstunden in einen weitestgehend leeren Saal.

Die Band „Copyright“ stellte sich trotz ihrer Enttäuschung über die schwache Besucherzahl gemeinsam mit einem Vertreter der Borkener Tafel (4. v. re.) in einer Konzertpause der Presse – Foto: mhs

„Ich weiß wirklich nicht, woran es liegt, dass nur so wenige den Weg hierher gefunden haben“, zeigt sich Sanders im Gespräch mit BD recht enttäuscht über den schwachen Zulauf. Die Antwort darauf geben vielleicht die Parallel-Veranstaltungen, die traditionell guten Zulauf verzeichnen sowie ein Konzert, das über 60.000 Besucher anlockte:

  • Weseke, Bayerische Olympiade
  • Gemen, Kulturraum3 – gut besetzte Live-Musik mit der Band 4Sale
  • Veltins-Arena in Gelsenkirchen – 60.000 Besucher bei einem Mega-Konzert, das auch viele Menschen aus dem gesamten Münsterland (auch aus Burlo und Umgebung) anlockte

Ihre Werbung an dieser Stelle – Mehr Aufmerksamkeit geht nicht
Torhaus bei Moni
Ihre Werbung an dieser Stelle – Mehr Aufmerksamkeit geht nicht
Torhaus bei Moni

Auch der Umstand, dass gegen Ende des Monats in den Haushaltskassen vieler Familien aufgrund der hohen Inflation und rasant steigender Preise nicht mehr viel Spielraum zum Ausgehen und Spenden verbleibt, sind nur Spekulationen, die das Ergebnis des Abends jedoch nicht wirklich schöner werden lassen.

Musik aus vielen unterschiedlichen Genres boten die Musikerinnen und Musiker den Gästen an – Foto: mhs

„Trotzdem geben wir musikalisch unser Bestes und hoffen, dass im Laufe des Abends noch ein paar Leute den Weg hierher finden und ein paar Euro an Spenden zusammenkommen“, bringen die Bandmitglieder ihre in dieser Hinsicht professionelle Einstellung zum Ausdruck und kündigen den wenigen Zuhörern auch schon mit einer kurzen Ansage die nächsten Musiktitel an.

Nach dem Schlussakkord, der gegen 00:45 Uhr erklang, lagen insgesamt etwas mehr als 300 Euro in der Spendenbox. Ein ernüchterndes Ergebnis, was da unter dem Strich der Borkener Tafel zugutekommt. Dennoch werden sich die ehrenamtlichen Tafel-Mitstreiter unter der Leitung von Birgit Menslage-Blum über den Betrag freuen. Jeder Euro hilft letztlich den Bedürftigen ein Stück weiter.

Für das „Torhaus-Team“ bleibt zu hoffen, dass zur nächsten Musiknacht, die für Samstag, 22. Oktober 2022, mit der Bocholter Rock-Band „Turn the page“ angekündigt ist, wieder mehr Besucher den Weg in die „Kneipe am Alexanderplatz“ in Burlo finden werden.