Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt aktuell wieder deutlich an

Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt aktuell wieder deutlich an
Symbolbild

Auch im Kreis Borken werden hohe Zuwächse verzeichnet

KREIS BORKEN | Während die Zahl der Corona-Neuinfektionen über die Sommermonate weitestgehend stabil war, meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) nun wieder deutliche Anstiege bei den Inzidenzwerten. Auch der Kreis Borken bleibt von dieser Tendenz nicht ausgeschlossen. Meldete das RKI noch in der vergangenen Woche einen Wert unter der Marke von 200 Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage, so hat dieser Wert nun innerhalb von 48 Stunden um satte 70 Punkte auf 267,9 zugelegt. Allein in den vergangenen 24 Stunden kamen im Kreisgebiet 358 neue COVID-Fälle hinzu. Damit liegen der Kreis Borken sowie weitere, münsterländische Städte und Kreise, allerdings im nordrhein-westfälischen Trend.

Trotz des rasanten Zuwachses liegt der Kreis Borken im bundesweiten Vergleich dennoch im unteren Bereich. Die RKI-Statistik der Neuinfektionen reicht von 78,4 (Krefeld) bis 887,5 (Landkreis Eichstätt/Bayern). Leider verzeichnete der Kreis Borken einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und stieg auf 483 an.

Die Lage in den Krankenhäusern bleibt derzeit auf relativ niedrigem Niveau stabil. Im Klinikum Westmünsterland sind aktuell 5,8% der Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt.

Quellen: RKI und DIVI Intensivregister