Bocholter Kirmes | Eine unschöne Bilanz meldet die Polizei für das vergangene Wochenende

Bocholter Kirmes | Eine unschöne Bilanz meldet die Polizei für das vergangene Wochenende
Kirmes - Foto: BD

Ernüchternde Bilanz aus Sicht der Polizei

BOCHOLT | pd | Auch am zweiten Tag (Freitag, 14.10.2022) wurde die Kirmes von mehreren zehntausend Menschen besucht. Bis zum Abend verlief zunächst alles friedlich – in der Nacht kam es allerdings zu 18 Polizeieinsätzen (7 Körperverletzungsdelikte, 3 Randalierer, 2 Streitigkeiten, 1 Raubdelikt, 1 Sexualdelikt, 1 Diebstahl, 1 Ruhestörung, 1 Betäubungsmittelverstoß und 1 Hilfeersuchen). Es wurden 9 Strafverfahren eingeleitet und vier Personen aus gefahrenabwehrenden Gründen für einige Stunden ins Polizeigewahrsam gesperrt. Eine Person leistete dabei (erfolglos) Widerstand gegen Polizeibeamte.

20 Strafverfahren allein am Samstag eingeleitet

Die bislang größte Besucherzahl wurde am dritten Kirmestag festgestellt. Bereits im Spätdienst kam es zu 7 Einsätzen und 3 Strafanzeigen. Die Einsatzkräfte des Nachtdienstes mussten 34 Einsätze bewältigen – den Schwerpunkt machten Körperverletzungsdelikte, Streitigkeiten, Randalierer und alkoholbedingt hilflose Personen aus. 20 Strafverfahren wurden eingeleitet (12 Körperverletzungsdelikte, 2 Diebstahlsdelikte, 2 Beleidigungen, 1 Widerstand, 1 Volksverhetzung, 1 Sachbeschädigung, 1 Bedrohung), zwei Personen in Gewahrsam genommen und 10 Platzverweise erteilt.

Zudem kam es an den bisherigen Kirmestagen zu einer Vielzahl von Fahrraddiebstählen in der Innenstadt. Diese fanden keinen Einfluss in die Bilanz, da sie z.B. im Nachgang auf der Polizeiwache oder online angezeigt wurden.

Mehr Inhalte zum Thema Sicherheit