Mobilitätstour – Ansprechpartner machten Station in Burlo und Weseke

Mobilitätstour – Ansprechpartner machten Station in Burlo und Weseke
Stephan Ohlmeier (Stadt Borken), Moritz Müller (Planersocietät) und Christoph Beckmann (Stadt Borken) im Gespräch (von links) - Foto: mhs

Standort vor dem örtlichen Lebensmittelmarkt insgesamt gut besucht

BURLO | bd | Um möglichst viele Menschen vor Ort zu erreichen und mit ihnen zum Thema “Mobilitätskonzept” ins Gespräch zu kommen, hatten Vertreter der Stadt Borken sowie Verkehrswirtschaftsingenieur und Projektleiter Moritz Müller von der Dortmunder Planersocietät am heutigen Vormittag einen Informationsstand vor dem K+K-Markt an der Borkener Straße aufgebaut. Am Nachmittag folgte der zweite Standort in Weseke. Informiert und diskutiert wurde mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die Inhalte und Ziele des Mobilitätskonzepts (BD berichtete). Anregungen aus der Bürgerschaft griffen die Ansprechpartner auf und werden diese mit in die kommenden Planungen nehmen.

“Wir möchten so viel wie möglich mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ins Gespräch kommen. Dort kennt man die neuralgischen Punkte und Probleme besser als wir sie vom Planungstisch aus sehen würden”, beschreibt Projektleiter Müller das Motiv für den öffentlichen Standort des Informationsangebotes. Auch die städtischen Vertreter Stephan Ohlmeier sowie Christoph Beckmann, die als Ansprechpartner am Burloer Infostand aktiv auf die Bürgerinnen und Bürger zugingen und das Gespräch suchten, zeigten sich sehr zufrieden mit dem gewählten Standort und dem Ergebnis der Auftaktveranstaltung.

Schon kurz nach dem Aufbau des Infostandes hatten sich auch die ersten Bürgerinnen und Bürger eingefunden. Deutlich wurde bereits in den ersten Gesprächen, dass das vorhandene ÖPNV-Angebot den Bürgerinnen und Bürgern offenbar am meisten unter den Nägeln brennt. Auch die erst kürzlich in Betrieb genommene Strecke Burlo/Bocholt (X-80) ändere daran kaum etwas. In die Kritik geriet auch der Zustand einiger Radwege, die nach Meinung der Nutzer dringender Sanierung bedürfen. Dies treffe im besonderen Maße auf den Verlauf des Radweges an der Borkener Straße (Ortsausgang Kreisverkehr Lagerstraße in Fahrtrichtung Borken) sowie im Bereich der Dunkerstraße (Verlauf zwischen Reckershardt und Gutenbergstraße) zu.

“Momentan befinden wir uns noch in einer frühen Phase des Projekts, in der wir möglichst viele Informationen sammeln. Umso wichtiger sind dann auch solche Hinweise aus der Bevölkerung. Diese werden dann später ausgewertet und letztlich in einem Maßnahmenkatalog zusammengefasst. Abschließend werden dann die zuständigen Behörden und die Politik aufgrund dieses Kataloges, der als Handlungsempfehlung zu verstehen sein wird, entscheiden müssen, ob und in welcher Reihenfolge die Maßnahmen umgesetzt werden können”, beschreibt Stephan Ohlmeier den Werdegang des Mobilitätskonzeptes. Bis dahin werden aber noch einige Monate ins Land gehen.

Ideen, Kritik und Vorschläge wurden aufgenommen sollen später in die Handlungsempfehlungen einfließen – Foto: mhs

Wer die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch in den Ortsteilen Burlo und Weseke verpasst haben sollte, hat auf jeden Fall nach wie vor die Möglichkeit, Ideen, Kritik und Lob im Internet loszuwerden. Erreichbar ist der eigens dazu eingerichtete Ideenmelder unter der Adresse www.ideenmelder-borken.de. Dieses Angebot endet am 31. Oktober 2022.

Bislang haben die Bürgerinnen und Bürger rege Gebrauch von diesem Online-Angebot gemacht. “Da sind die Menschen im Raum Borken offenbar aktiver als in einigen anderen Bereichen des Landes, die wir ebenfalls in ähnlichen Projekten betreuen”, lobte Projektleiter Müller die Einwohner Borkens.

Die Mobilitätstour geht in den kommenden Tagen bereits weiter:

  • Donnerstag, 20. Oktober 2022, von 12 bis 14 Uhr: Schulviertel Borken zwischen Gymnasium Remigianum und Berufskolleg
  • Donnerstag, 20. Oktober 2022, von 14.30 bis 16.30 Uhr: Edeka Wilger in Gemen
  • Donnerstag, 20. Oktober 2022, von 17 bis 19 Uhr: Feierabendmarkt auf dem Marktplatz in Borken

Am Freitag, 21. Oktober 2022, sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, an einer rund 20 Kilometer langen Planungsradtour in Richtung Marbeck teilzunehmen. Auf der Tour werden insbesondere mehrere Projekte zur Stärkung des Radverkehrs in Borken vorgestellt und diskutiert. Beginn ist um 10.30 Uhr am Rathaus, das Ende ist gegen 13 Uhr geplant.