Sperrung/Baustelle L572 – Update | Arbeiten im Zeitplan

Sperrung/Baustelle L572 – Update | Arbeiten im Zeitplan
L572 wird in den Nachmittagsstunden des 02.12.2022 wieder freigegeben - Foto: mhs

Ausbau liegt aufgrund guter Witterungsbedingungen etwa zwei Wochen vor dem ursprünglichen Zeitplan

BURLO / OEDING | bd | Noch vor wenigen Wochen türmten sich abgebaute Asphaltschichten und Schotter meterhoch vor den Baggerschaufeln auf der Oedinger Straße in der Ortslage Burlo auf. Die alte Fahrbahndecke ist zwischenzeitlich entsorgt und auf dem gesamten Teilstück zwischen Burlo und Oeding wurden mittlerweile zwei Apshaltschichten aufgebracht. Auch der neu angelegte Radweg ist mittlerweile durchgängig asphaltiert. Der geplante Grünstreifen, der zwischen Fahrbahn und Radweg angelegt werden soll, soll nach den Asphaltierungsarbeiten mit dem erfoderlichen Mutterboden aufgefüllt und mit schnell wachsendem Rasen eingesät werden.

Vier Wochen ist es her, als der alte Fahrbahnbelag abgebaut wurde
Etwa fünf Wochen ist es her, als der alte Fahrbahnbelag abgebaut wurde – Foto: mhs
Zwischenzeitlich wurden die ersten Schichten neuen Asphalts aufgebracht – Foto: mhs

Die angebrachte Richtschnur entlang der Fahrbahn zeigt, dass noch weitere Apshaltschichten fehlen. Diese sollen in den kommenden Tagen aufgrbracht werden. Ein Mitarbeiter des Bautrupps geht davon aus, dass diese Arbeiten dann bis Mitte November abgeschlossen sein dürften. Im Anschluss seien dann noch einige Restarbeiten zu erledigen, bevor der Verkehr zwischen den Gemeinden Oeding und Burlo wieder fließen kann. Nach seiner Einschätzung habe das bisher sehr gute Wetter dazu beigetragen, dass die Arbeiten gut 14 Tage vor dem eigentlichen Zeitplan lägen.

Mittels der in regelmäßigen Abständen auf den Asphalt geklebten Alu-Folien lässt sich im Nachgang der Arbeiten in einem speziellen Messverfahren die Schichtdicke des Asphalts punktgenau bestimmen -Foto: mhs

Ob die Verbindung zwischen den Gemeinden Oeding und Burlo allerdings vor dem geplanten Termin Ende November wieder für den Verkehr freigegeben und somit die Umleitungsstrecke durch die Ortslagen Weseke und Burlo wieder aufgehoben werden kann, darauf wollte sich der Mitarbeiter indes nicht festlegen.