Viele Verletzte bei Verkehrsunfällen im Kreis Borken am letzten Oktoberwochenende

Viele Verletzte bei Verkehrsunfällen im Kreis Borken am letzten Oktoberwochenende
Symbolbild

Bei zwei Verkehrsunfällen zählten die Rettungskräfte acht zum Teil lebensgefährlich verletzte Fahrzeuginsassen

KREIS BORKEN | bd | Die Verkehrsunfall-Bilanz des letzten Oktoberwochenendes im Kreis Borken ist mehr als traurig. Allein bei zwei schweren Verkehrsunfällen in Heiden und Reken zogen sich acht Menschen schwere Verletzungen zu. Einer von ihnen erlitt gar lebensgefährliche Verletzungen, die noch in den frühen Morgenstunden einen Transport mit einem Rettungshubschrauber in eine Dorstener Klinik erforderlich machten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach Angaben der Polizei auf einen Betrag im mittleren, fünfstelligen Bereich. Während in einem Fall Unaufmerksamkeit beim Abbiegen als Ursache angenommen wird, spielt beim zweiten Unfall Alkoholkonsum des Fahrers wohl eine ursächliche Rolle – so die Polizei Borken.

Unfall in Heiden – Unfallzeit: 30.10.2022, 03:45 Uhr

Lebensgefährliche Verletzungen hat ein 17 Jahre alter Insasse eines Fahrzeugs in der Nacht zum Sonntag in Heiden bei einem Verkehrsunfall erlitten. Der 18-jährige Fahrer und ein weiterer, 16-jähriger Beifahrer zogen sich schwere Verletzungen zu. Das Geschehen hatte sich gegen 03.45 Uhr auf der Lembecker Straße (K55) abgespielt. Der Borkener war dort mit seinem Wagen in Richtung Lembeck unterwegs gewesen. Nach ersten Erkenntnissen kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und kam schließlich im Straßengraben zum Stehen. Ein Rettungshubschrauber brachte den lebensgefährlich verletzten Dorstener in eine Klinik. Der zweite Beifahrer, ebenfalls aus Dorsten, und der Fahrer kamen per Rettungswagen in Krankenhäuser. Ein Atemalkoholtest deutete bei dem 18-Jährigen auf einen Blutalkoholwert von circa 1,9 Promille hin. Ein Arzt entnahm ihm im Krankenhaus eine Blutprobe, um den Grad der Alkoholisierung exakt zu bestimmen. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren ein und stellten das Fahrzeug sicher.

Quelle: Polizei Borken

Unfall in Reken – Unfallzeit: 30.10.2022, 11:55 Uhr

Fünf Personen wurden heute um 11:55 Uhr auf dem Kreulkerhook (Landstraße 600) zwischen Reken und Heiden bei einem Verkehrsunfall verletzt und in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Was war passiert?

Ein 32-jähriger Mann aus Bad-Bentheim fuhr mit seinem Pkw von Heiden in Richtung Reken. In seinem Fahrzeug befanden sich außerdem seine Ehefrau und seine beiden Kinder. In einem 70 km/h Bereich, in Höhe des Frankenhofes, bog der 32-jährige nach links auf einem Parkplatz ab. Dabei übersah er den Pkw einer 20-jährigen Würzburgerin, die ihm auf der L600 entgegen kam und ihre Fahrt in Richtung Heiden fortsetzen wollte. Noch bevor der Bad- Bentheimer abbiegen konnte, kam es zum Zusammenstoß der beiden Pkw. Der entstandene Sachschaden dürfte im mittleren fünfstelligen Bereich liegen. Die beteiligten Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die L600 war für die Dauer der Unfallaufnahme bis um 13:10 Uhr komplett gesperrt.

Quelle: Polizei Borken

Mehr Inhalte zum Thema Sicherheit