Volkstrauertag – Burloer und Borkenwirther Schützen gedenken der Verstorbenen

Volkstrauertag – Burloer und Borkenwirther Schützen gedenken der Verstorbenen
Kranzniederlegung zum Volkstrauertag - Foto: BD/tsc

Kranzniederlegung am Burloer Ehrenmal

BURLO | bd | Die Burloer Bürgerschützen sowie die Borkenwirther St. Wendelin Schützen hatten am Sonntagvormittag zur feierlichen Kranzniederlegung eingeladen. Anlässlich des Volkstrauertages begannen die Feierlichkeiten traditionell mit einer heiligen Messe. Im Anschluss zogen die Schützen bei sommerlichem Wetter unter Begleitung der Musikkapelle Burlo von der St.-Marienkirche in Richtung Vennstadion, bevor nach einer kurzen Ansprache zum Gedenken an die Verstorbenen der Kriege und den Opfern von Gewalttaten der Kranz am Ehrenmal niedergelegt wurde.

Vor dem Hintergrund des nach wie vor andauernden Ukraine-Krieges und der weitestgehend überstandenen Pandemie mit ihren Begleiterscheinungen gilt es heute umsomehr, Flagge zu zeigen. Frieden ist nun mal nicht selbstverständlich, ihn zu erhalten ist gesamtgesellschaftliche Aufgabe und bedarf Tag für Tag erneuter Anstrengungen aller Bürerinnen und Bürger. Dies wurde einmal mehr in vielen Wortbeiträgen zum Volkstrauertag herausgestellt.