Nikolausumzug in Burlo – Kinderaugen strahlten mit den Laternen um die Wette

Nikolausumzug in Burlo – Kinderaugen strahlten mit den Laternen um die Wette
Dichtes Gedränge vor der Bühne am Heimathaus anlässlich des Nikolaubesuchs - Foto: © by BD/mhs

Aufzug endete am Heimathaus

BURLO | bd | Am späten Samstagnachmittag fand er nun endlich wieder statt: Der Burloer Nikolausumzug. Nach zweijähriger Corona-Pause hatten vor allem die Kindergarten- und Grundschulkinder diesem Ereignis entgegen gefiebert. Schließlich hatten sie in den Wochen zuvor dazu ihre Laternen gebastelt, die den Umzugsweg ausleuchten und den heiligen St. Nikolaus samt Knecht Ruprecht in ihrer Pferdekutsche begleiten sollten.

Pünktlich um 16:45 Uhr setzte sich der lange Aufzug an der Mönch-Siegfried-Straße in Bewegung. Für die Sicherheit entlang des Weges sorgten traditionell die ehrenamtlichen Wehrleute sowie die Jugendabteilung des Löschzugs Burlo. Die musikalische Untermalung hatte eine Abordnung der Musikkapelle Burlo übernommen.

Auf dem Gelände des Burloer Heimathauses, das die Mitglieder des Heimatvereins passend zur Adventszeit beleuchtet und entlang des Weges eigens für den Umzug gläserne Laternen aufgestellt hatten, konnten die Kinder dann am Ende der Veranstaltung ihre Nikolaustüten in Empfang nehmen. Natürlich gab es vorher die obligatorischen Gedichte und Lieder zum Advent.

Der Nikolaus war es am Ende, der in seiner kurzen Ansprache zum Ausdruck brachte, was wohl alle Teilnehmenden an diesem Abend dachten: Angesichts der großen Anzahl leuchtender Kinderaugen und Laternen, die er von der eigens aufgebauten Bühne beobachten konnte, aber auch aufgrund der vorweihnachtlichen Stimmung auf dem Gelände des Heimatvereins könne man sich eine schönere Kulisse für den Besuch des Nikolaus nur schwer vorstellen.