Klassentreffen in Burlo | Wiedersehensfeier vierzig Jahre nach der Einschulung
„Ehemalige“ trafen sich auf dem Schulhof der Astrid-Lindgren-Grundschule
BURLO | pd | Zum ersten Klassentreffen nach ihrer Einschulung vor 40 Jahren trafen sich 29 ehemalige Schülerinnen und Schüler der Burloer Astrid-Lindgren-Grundschule am Ort des Geschehens. Als Treffpunkt hatten sie den Schulhof an der Rheder Straße in Burlo vereinbart, dessen Gestaltung heute kaum noch an den Platz erinnert, auf dem die Schülerinnen und Schüler seinerzeit mit ihren Schultüten der ersten Unterrichtsstunde entgegen fieberten.
Während viele der „Jubilare“ noch heute in Burlo, Borkenwirthe und Umgebung leben, reisten einige der ehemaligen Grundschulkinder aus München und von der Insel Norderney zum Treffen an. Auch Klassenlehrerin Maria Üllenberg (mittlerweile im Ruhestand) hatte es sich nicht nehmen lassen, an der Wiedersehensfeier teilzunehmen. Einzig die ehemalige Klassenlehrerin Ulrike Wolf ließ sich krankheitsbedingt entschuldigen.
Nach dem Austausch einiger Erinnerungen aus der lieb gewonnenen Grundschulzeit, einer Besichtigung des neu gestalteten Schulhofes und der erst kürzlich nach langer Sanierungszeit fertiggestellten Klassenräume zog die ehemalige Klasse zum PGZ, wo das Wiedersehen zünftig gefeiert wurde. Einig waren sich am Ende alle darüber, dass man nicht weitere 40 Jahre auf das nächste Treffen warten wolle.
Als Austragungsort für das Folgetreffen brachten die Teilnehmenden sehr schnell den aktuellen Wohnsitz eines Mitschülers ins Gespräch, die Insel Norderney. Sollte es dazu kommen, wird auf den Einladungskarten zum Sektempfang dann nicht mehr die Borkener Straße 24 in Burlo, sondern der Damenpfad 33 in Norderney stehen. Dort befindet sich der historische Pavillon und der Tresen der mittlerweile legendären „Milchbar“.