Erweiterung des Gemener Gewerbegebietes beginnt mit Fäll- und Rodungsarbeiten

Erweiterung des Gemener Gewerbegebietes beginnt mit Fäll- und Rodungsarbeiten
Fäll- und Rodungsarbeiten zur Erweiterung der Gemener Gewerbeflächen - Symbolbild

Waldfläche im nördlichen Bereich soll großflächig erhalten bleiben

BORKEN | pd | Um der Nachfrage nach Gewerbeflächen in der Stadt Borken Rechnung zu tragen, wird das Gewerbegebiet in Gemen um rund 15.800 Quadratmeter in nördliche Richtung erweitert. Die entsprechende Änderung des Bebauungsplanes hat der Rat der Stadt Borken in seiner Sitzung vom 3. November 2021 einstimmig beschlossen. Für die Erweiterung des bestehenden Gewerbegebietes in Gemen werden zurzeit Fäll- und Rodungsarbeiten zwischen der Lise-Meitner-Straße und der Coesfelder Straße durchgeführt. Politisch beschlossen ist es, dass die Waldfläche im nördlichen Bereich großflächig um 1,3 ha erhalten bleibt. Allerdings müssen nun etwa 30 Bäume für den Bau der Kanaltrasse gefällt werden.

Diese Maßnahme ist aus Naturschutzgründen bis spätestens Ende Februar 2023 abzuschließen. Als Ausgleich für den Eingriff in das Stadtgrün sind bereits Ausgleichsflächen mit standortheimischen Gehölzen angelegt worden. Baubeginn für die Erschließungsarbeiten der Erweiterung das Gewerbegebiet in Gemen ist für 2023 vorgesehen.