NABU und Maschinenbauer SPALECK bauen Zusammenarbeit aus

NABU und Maschinenbauer SPALECK bauen Zusammenarbeit aus
Martin Frenk (NABU Kreisverband Borken e.V.), Karin Spaleck und Carsten Sühling (Firma Spaleck) unterzeichnen den Vertrag zur Kooperation - Foto: pd

Mehr Umwelt- & Naturschutz von Unternehmen

BORKEN / BOCHOLT | pd | Am Mittwoch, den 14.12., unterzeichneten der NABU Kreisverband Borken e.V. und der Bocholter Maschinenbauer SPALECK einen Vertrag zur stärkeren Zusammenarbeit. Ziele sind die Unterstützung des NABU, die Förderung der Umwelt- und Naturschutzschutzaktivitäten des Unternehmens sowie die Weiterbildung und Sensibilisierung seiner Belegschaft. Carsten Sühling, Geschäftsführer der SPALECK Holding: „Unser Ziel ist es, bei uns im Unternehmen und in unserem Team ein stärkeres Bewusstsein für die Nachhaltigkeit zu schaffen. Dazu müssen wir selbst aktiv Natur und Umwelt schützen.“

Bereits vor einem Jahr hatten die Naturschutzorganisation und der Mittelständler ihre Kooperation gestartet. Martin Frenk, Kreisgeschäftsführer des NABU: „Die Erfahrung aus einem Jahr Kooperation zeigt, wie einfach es sein kann, dass sich auch Unternehmen für die Natur einsetzen und welche Wirkung die Maßnahmen auch in Industriegebieten entfalten können. Konkret konnten wir unter anderem die Industriehallen begrünen, Gewerbeflächen entsiegeln und gemeinsam weitere Wegbegleiter in der Unternehmerschaft gewinnen.“

Jeder muss seinen Beitrag leisten und den eigenen ökologischen Fußabdruck verringern

Beide Parteien betonen, dass dies nichts mit Green Washing zu tun hat. Vielmehr werden nachweislich Mehrwerte für den regionalen Umweltschutz geschaffen. Mit dem Ausbau der Kooperation wollen die Partner das Nachhaltigkeitsmanagement des Unternehmens stärken sowie weitere Projekte für Biodiversität am Standort anstoßen. Ein wichtiger Baustein ist zudem die Erwachsenenbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Karin Spaleck, Leiterin des Personalwesens: „Die bereits umgesetzten gemeinsamen Aktionen wie unsere Fassadenbegrünung oder Azubitage in der Dingender Heide kommen bei den Mitarbeitern sehr gut an. Hier möchten wir nun den Naturschutzgedanken mit Bildungsveranstaltungen im Unternehmen sowie mit gemeinsamen Pflegeeinsätzen in Naturschutzgebieten weiter ins Team tragen.“

Denn dabei sind sich der NABU Kreisverband Borken e.V. und SPALECK einig: „Als Gesellschaft müssen wir jetzt dringend handeln, um die Umwelt und das Klima zu schützen. Jeder muss seinen Beitrag leisten und den eigenen ökologischen Fußabdruck verringern.“ Dazu freuen sich beide Partner auf den Austausch mit weiteren Unternehmen und Interessierten und laden aktiv dazu ein.

Über den NABU Kreisverband Borken e.V. und SPALECK:

Der NABU Kreisverband Borken e.V. setzt sich kreisweit für den Erhalt der Lebensräume von Flora und Fauna sowie zum Schutz der Artenvielfalt ein. Wichtige Handlungsfelder sind die Förderung der Nachhaltigkeit in der Land-, Wald- und Wasserwirtschaft sowie des Klimaschutzes. Das Bocholter Industrieunternehmen SPALECK setzt sich seit vielen Jahren für mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft ein, unterstützt Umweltprojekte und konzentriert sich als grüner Maschinenbauer auf die Herstellung von Produkten, die Mensch und Umwelt nützen.