Großreinemachen für den Sommer – Jugendfeuerwehr im Einsatz
Burloer Feuerwehrnachwuchs kümmert sich um die Verkehrssicherheit
BURLO | bd | Wie bereits im vergangenen Jahr (BD berichtete) hat sich auch nun wieder der Nachwuchs der Burloer Feuerwehr zu einem Reinigungseinsatz zusammengefunden. Auf dem Plan stand an diesem Samstag (06. Mai 2023) die Reinigung der Verkehrseinrichtungen (Verkehrszeichen) entlang der Borkener Straße.
Dabei ging es nicht um das reine Abwaschen und aufpolieren der blechernen Tafeln, sondern auch um den Einsatz von Lösungsmitteln. Dieser war erforderlich geworden, nachdem einige „Schmierfinken“ in jüngster Vergangenheit offenbar nichts Besseres zu tun hatten, als die Verkehrszeichen und -einrichtungen mit Lackfarbe zu besprühen und so teilweise unkenntlich zu machen. Dass sie dabei nicht nur Sachschaden anrichten, sondern damit unter Umständen auch die Verkehrssicherheit beeinträchtigen, scheint ihnen entweder nicht bewusst zu sein oder ist ihnen schlichtweg gleichgültig.
Umso mehr ist der Einsatz der Jugendfeuerwehr hervorzuheben. Dass dabei auch der Spaß nicht zu kurz kam, bewiesen die jungen Einsatzkräfte bereits zu Beginn ihrer Aktion, als sie einem kleinen Jungen, der die Arbeit der Nachwuchs-Wehrkräfte offenbar sehr spannend fand, einen Schlauch mit entsprechend großer Spritze in die Hand drückten und ihn zu seiner sichtbaren Freude an der Reinigung der Ortseingangs-Tafel beteiligten.
Im Übrigen ist die Freiwillige Feuerwehr Borken – nicht nur im Löschzug Burlo – kontinuierlich auf der Suche nach Jugendlichen, die sich für das Ehrenamt interessieren. Wer sich also für die Arbeit in der Jugendfeuerwehr interessiert, kann sich gerne unter der Rufnummer 02861-90620 oder im Web unter <<Jugendfeuerwehr Borken>> nähere Informationen einholen. Die Ansprechpartner*innen freuen sich auf jeden Kontakt.