Update Verkehrssperrungen im Raum Weseke / Borken
Landwirtschaftliches Fahrzeug hat Hydrauliköl verloren – Spur über mehrere Kilometer Länge
WESEKE / BORKEN | bd | Wie bereits berichtet, kommt es aktuell zu großräumigen Verkehrssperrungen im Großraum Weseke (B70) bis zur Borkener Innenstadt aufgrund einer Ölspur. Wie der Einsatzleiter der Polizei vor Ort mitteilt, ist der Verursacher bekannt. Dabei handelt es sich um den Betreiber eines landwirtschaftichen Fahrzeugs, aus dem Hydrauliköl ausgetreten ist. Offenbar hatte der Fahrer des Fahrzeugs dies zu spät bemerkt und hat dadurch eine ausgedehnte Ölspur von der B70 (Ortslage Weseke) über die Ahauser Straße bis in die Borkener Innenstadt gezogen.
Die Feuerwehren sind genauso im Einsatz wie Fahrzeuge dr Polizei und des Ordnungsamtes der Stadt Borken. Aufgrund der Sperrmaßnahmen kommt es im Bereich Borken teilweise zu stockendem Verkehr. Dies betrifft auch die Neumühlenallee in Borken. Es ergeht die dringende Bitte an die Verkehrsteilnehmer, den Bereich großräumig zu umfahren.
An der B70 in Höhe der Weseker Bockwindmühle werden die Verkehrsteilnehmer durch Polizeibeamte auf die Gefahrenstelle hingewiesen. Eine Zufahrt in die Ahauser Straße ist von der B70 aktuell nicht möglich.
Nach Angaben der Einsatzleitung ist eine Spezialfirma mit der Fahrbahnreinigung beauftragt. Da es sich bei der Verschmutzung um Hydrauliköl handelt, muss die Reinigung in einem speziellen Verfahren erfolgen. Die Arbeiten werden voraussichtlich drei bis vier Stunden andauern.