Kreisheimattag – Wie können wir unsere Heimatvereine zukunftsfähig machen?
Kreisheimatpflege Borken lädt ins kult nach Vreden ein
KREIS BORKEN | pd | Unter dem Motto „Wie können wir unsere Heimatvereine zukunftsfähig machen?“ lädt die Kreisheimatpflege Borken alle interessierten Heimatfreundinnen und Heimatfreunde aus dem Westmünsterland und den angrenzenden Regionen am Samstag, 7. Oktober 2023, ab 9.30 Uhr zum diesjährigen Kreisheimattag ins kult Westmünsterland (Kirchplatz 14) nach Vreden ein. Die Teilnahme am Heimattag inklusive Mittagessen kostet 10 Euro pro Person. Interessierte können sich bis zum 7. Oktober 2023, um 9 Uhr bei der Geschäftsstelle der Kreisheimatpflege Borken im kult, Kirchplatz 14, Vreden, Telefon 02861/681-4282 oder per E-Mail an heimatpflege@kreis-borken.de, anmelden. Da die Plätze im kult begrenzt sind, ist die Teilnehmerzahl pro Heimatverein auf maximal drei Personen limitiert. Bei der Anmeldung ist der Eingang entscheidend.
An diesem Kreisheimattag liegt der Fokus auf der Gewinnung neuer, gerne auch junger Mitglieder, der Motivation in den Vorständen mitzuarbeiten sowie auf der Bindung der Mitglieder. Diese Problematik wurde wiederholt in den jährlich stattfindenden Frühjahrs- und Herbsttagungen der Heimatvereine angesprochen. Aus diesem Grund widmet sich Mária Ács, freiberufliche Prozessbegleiterin, aus Güstow in Mecklenburg-Vorpommern in ihrem Impulsvortrag der Fragestellung „Wie wollen und können wir Veränderung in unserem Heimatverein aktiv gestalten?“. Dabei vermittelt sie Tipps für die Organisationsentwicklung von Vereinen und geht unter anderem auf das Thema Veränderung und Selbstreflektion ein.
Anschließend stellen drei Heimatvereine (Asbeck, Lünten und Rhede) aus dem Kreis Borken kurz vor, wie sie es in den vergangenen Jahren geschafft haben, neue Angebote ins Leben zu rufen, bereits etablierte aufrechtzuerhalten, die Vorstände jünger und weiblicher werden zu lassen, neue Mitglieder zu gewinnen und die anderen weiterhin zu begeistern. Nach dem Mittagessen besteht die Möglichkeit, an einer von zwei Führungen teilzunehmen: Je nach Interesse geht es durch die Sonderausstellung des kult „Heimat.Verein.Bücher!“, die anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Publikationstätigkeit des Heimatvereins Vreden entstand, oder in die Vredener Innenstadt. Jede Führung dauert rund eine Stunde. Um 15 Uhr endet die Veranstaltung.