Aktiv im Ruhestand – Seniorengemeinschaft aus Borkenwirthe auf Heimattour
Mitglieder der „Seniorengemeinschaft Heilig Kreuz“ aus Bowi erwiesen sich als unternehmungsfreudige „Entdecker“
BORKENWIRTHE | pd/bd | Einmal mehr auf Entdeckungstour gingen in diesem Jahr die Mitglieder der Seniorengemeinschaft Heilig Kreuz aus Borkenwirthe. Getreu dem Motto „Aktiv im Ruhestand“ begaben sie sich nicht nur auf eine ausgedehnte Heimattour, sondern statteten auch der Gnadenkapelle in Eggerode einen Besuch ab.
Bereits im Juli, so Mitglied Engelbert Reßmann, schwangen sich insgesamt 17 rüstige Rentner*innen auf die Fiets und starteten eine Tour zu den Heimatvereinen in Burlo und Oeding. Unter der Leitung von Siegfried Osterholt (Vorsitzender des Heimatvereins Oeding) nahmen die Teilnehmer*innen an einer ausgedehnten Führung durch diverse Ausstellungen im Oedinger Bürgerhaus teil.
Nach kurzer Stärkung mit Speisen und Getränken ging es dann weiter zum Heimathaus Burlo, wo die Seniorinnen und Senioren vom stellvertretenden Schriftführer Johannes Klein-Heßling begrüßt wurden. Während des Aufenthalts am Burloer Heimathaus gab es neben einer reichhaltig gedeckten Kaffeetafel noch eine Menge Wissenswertes über die Entstehungsgeschichte der großzügigen Vereinsanlage, bevor es wieder in Richtung Borkenwirthe ging. Der Dank der Seniorengemeinschaft richtet sich ausdrücklich an die besuchten Vereine für die Gastfreundschaft und die interessanten Vorträge.
Das zweite Ausflugs-/Reiseziel der aktiven Seniorinnen und Senioren war die Gnadenkapelle in Eggerode. Dorthin zog es am 19. Oktober rund 30 Teilnehmer*innen, die – am Reiseziel angekommen – gemeinsam an einer Andacht in der Wallfahrtskirche St. Brictius teilnahmen. „Die Gnadenkapelle bietet lediglich 25 Besucher*innen Platz, so dass wir auf die größere Kirche ausweichen mussten“, erläutert Reßmann im Gespräch mit Burlo-Direkt.
Besonders erfreut zeigte man sich darüber, dass die Andacht von Agnes Nießing abgehalten und von Regina Ehling mit Bernhard Ehling musikalisch begleitet wurde. Auch dieser Ausflug wurde mit Kaffee und Kuchen abgerundet, bevor es in den Abendstunden wieder in Richtung Borkenwirthe ging.