Skurios Volleys empfangen den ETV Hamburg und die Youngster vom VCO Dresden
Hoch her geht es heute ab 19:30 Uhr und Sonntag ab 15 Uhr in der Borkener „Meggi“
BORKEN | pd | Das Wochenende wird knackig für die Skurios Volleys – und der Karneval muss warten. Dafür empfangen die Mädels in der 2. Volleyball Bundesliga Pro – powered by SnowTrex mit dem ETV Hamburg und dem VCO Dresden zwei Teams, die beide recht gut in die Saison gestartet sind. Daher verspricht das Wochenende extrem spannend zu werden. Und nebenbei: vor einem Jahr spielten unsere Skurios Volleys zum Auftakt der 5. Jahreszeit ebenfalls zuhause und holten damals ein 3:0 gegen die DSHS SnowTrex Köln.
„Ich habe das Gefühl, dass wir an diesem Wochenende Punkte holen können“, ist Borkens Cheftrainer Chang Cheng Liu optimistisch. „Voraussetzung ist natürlich, dass alle Spielerinnen gesund bleiben.“ In der noch kurzen Saison hatten die Skurios Volleys immer mal krankheits- oder persönlich bedingte Ausfälle zu verzeichnen und konnten diese unterschiedlich gut kompensieren „Unsere Spielerinnen haben richtig gut trainiert“, blickt der Cheftrainer auf die letzte Woche zurück und ist positiv gestimmt. „Wir können sehen, dass unsere jungen Spielerinnen immer besser werden.“ Gleichzeitig weiß er, dass die neue 2. Volleyball Bundesliga Pro anspruchsvoll ist. „In dieser Saison gibt es keine leichten Spiele.“
Am Samstagabend kommt der ETV Hamburg. Beim B&W-Energy-Cup vor Saisonbeginn unterlag das Team von Trainer Holger Schlawitz den Skurios Volleys mit 2:0. In bisher sechs Spielen siegte das Team drei Mal und unterlag Essen nur knapp im Tiebreak. Mit neun Punkten liegen die Nordlichter auf Tabellenrang vier, was auch an den überzeugend auftretenden Mittelblockerinnen liegt. „Wenn wir unsere Leistungsentwicklung so fortsetzen wie in den letzten Spielen gegen Stralsund, Flacht und natürlich Stuttgart, müsste ein Erfolg möglich sein“, versucht Borkens Co-Trainer Raimund Schneider eine Prognose zum Spielverlauf.
Besuchen Sie erst dieses wunderschöne Event mit Starbesetzung im Forum Mariengarden und genießen Sie im Anschluss einen Bummel auf dem Burloer Weihnachtsmarkt. |
Besuchen Sie erst dieses wunderschöne Event mit Starbesetzung im Forum Mariengarden und genießen Sie im Anschluss einen Bummel auf dem Burloer Weihnachtsmarkt. |
Mindestens fünf Punkte aus beiden Spielen wäre der Wunsch von Chang Cheng Liu vor diesem Wochenende. Dafür müssten seine Schützlinge am Sonntagnachmittag ab 15 Uhr sich gegen den VCO Dresden behaupten, die einen Tag zuvor in Leverkusen spielen. Die junge Mannschaft ist körperlich sehr stark und ebenso überzeugend im Block. In fünf Spielen konnte sich das Team von Chefcoach Andreas Renneberg gegen Stralsund und Flacht durchsetzen und wurde erst im Tiebreak von Schwarz-Weiß Erfurt bezwungen. „Wenn wir in konstanter Form spielen und unsere Leistung bringen, bestehen durchaus Chancen gegen Dresden zu gewinnen“; ist Raimund Schneider überzeugt.
Die Skurios Volleys stehen also vor einer großen Aufgabe – sind aber auch frohen Mutes, wie Teamkapitänin Fabienne Coenders betont. „Eines ist klar: beide Gegner konnten schon mehr Spiele gewinnen als wir. Dieses Wochenende ist unsere Chance um zu beweisen, dass wir wo anders hingehören.“ Da kann Karneval also noch ein wenig warten…
Einlass zu den Spielen ist am Samstagabend ab 18 Uhr (Spielbeginn 19.30 Uhr) und am Sonntag ab 13.30 Uhr (Spielbeginn 15 Uhr). Beide Spiele werden über SPORT1 extra übertragen:
Skurios Volleys vs. ETV Hamburg
https://www.sport1extra.de/en-int/livestream/skurios-volleys-borken-etv-hamburg/1648631
Skurios Volleys vs. VCO Dresden
https://www.sport1extra.de/en-int/livestream/skurios-volleys-borken-vco-dresden/1649665