Skurios-Volleys – Danuta Brinkmann wird neue Cheftrainerin

Skurios-Volleys – Danuta Brinkmann wird neue Cheftrainerin
Danuta Brinkmann ist neue Cheftraienerin der Skurios-Volleys - Foto: Tom Schulte
Folgen auf: Facebook Instagram

59-Jährige Trainerin von Blau-Weiß Dingden folgt auf Chang Cheng Liu

BORKEN | pd | Den RSV Borken und damit natürlich auch die Skurios Volleys kennt Danuta Brinkmann seit Jahren bestens. Zwischen 2018 und 2021 war sie in der Jugendabteilung des damaligen RC Borken-Hoxfeld hauptverantwortlich und war schon häufig als Coach gegnerischer Mannschaften und ebenso als Gast in der Mergelsberg-Sporthalle. Ab September aber sitzt die 59-Jährige nicht mehr im Publikum, sondern leitet die Spielerinnen des Borkener Pro-Ligisten von der Trainerbank aus an. Danuta Brinkmann wird damit Nachfolgerin von Chang Cheng Liu, welcher acht Jahre lang Cheftrainer der Skurios Volleys war.

„Mit Danuta Brinkmann konnten wir unsere absolute Wunsch-Kandidatin verpflichten“, freut sich Michael Demming, der im RSV Borken 22 e.V. 2. Vorsitzender ist. „Sie kennt viele unserer heutigen Spielerinnen seit Jahren, ist mit den Strukturen der Jugendabteilung des RSV bestens vertraut und hat als Coach in verschiedenen Vereinen immer sehr erfolgreich gearbeitet. Von daher haben wir die bestmögliche Lösung für unser Team finden können.“ Seit Mitte 2022 ist Danuta Brinkmann Cheftrainern von Blau-Weiß Dingden und steht mit ihrem Team in der 2. Volleyball Bundesliga Nord aktuell auf dem fünften Tabellenplatz. Vor einer einjährigen Station als Cheftrainerin und Jugendkoordinatorin beim österreichischen Erstligisten UNIONVolleys Bisamberg/Hollabrunn war sie von 2002 bis 2012 Cheftrainerin beim SCU Emlichheim und stand anschließend knapp fünf Spielzeiten am Seitenrand vom VfL Oythe, wo sie einmal Meister der 2. Volleyball Bundesliga Nord wurde und zweimal Tabellenrang zwei erreichte. Weitere Stationen der erfahrenen A-Lizenz-Trainerin waren in der Saison 2017/18 der SV Bad Laer und von 2018 parallel zu ihrer Tätigkeit in Borken das Coaching des niederländischen Männer-Drittligisten Bovo Aalten.

Danuta Brinkmann – © Blau-Weiß-Dingden

Ab Juni wird die in Stadtlohn wohnende Danuta Brinkmann nun regelmäßig in der Borkener Mergelsberg-Sporthalle anzutreffen sein. Hier wird sie ausschließlich für das Team der Skurios Volleys verantwortlich sein, die Talente der Jugendabteilung des RSV Borkenbehält sie aber trotzdem im Blick. „Ich freue mich auf diese große sportliche Herausforderung“, meint die frühere Außenangreiferin des VfL Oythe (1982 bis 1996) und des SCU Emlichheim (1996 bis 2002). Als Trainerin war sie fortan mit ihren Teams sportlich vor allem in der 2. Volleyball Bundesliga Nord unterwegs, ab der kommenden Saison warten auch einige Spielstätten im Süden Deutschlands auf sie. „Darauf bin ich auch sehr gespannt“, blickt Danuta Brinkmann auf neue Spielstätten, Trainer und Spielerinnen.

Bis zum Saisonende aber liegt das Hauptaugenmerk von Danuta Brinkmann auf ihren Blau-Weiß Dingden, vier Spiele sind noch zu absolvieren. Die Saison möglichst erfolgreich abschließen ist das Ziel der Dingdener Cheftrainerin und das letzte Saisonspiel führt sie da ausgerechnet zum SCU Emlichheim, dem Verein bei dem sie selbst lange erfolgreich als Trainer arbeitete. Danach wendet sich Danuta Brinkmann voller Elan ihrer neuen Aufgabe zu und die heißt Skurios Volleys.

Ein Beitrag von Thomas Hacker


Mehr Inhalte zu den Skurios Volleys