#UseTheNews startet Kommunikationskampagne gegen Desinformation

#UseTheNews startet Kommunikationskampagne gegen Desinformation
Symbolbild

Vertraue Nachrichten, die stimmen statt Stimmung machen

JOURNAL | pd | Krieg in der Ukraine und in Gaza, Klimawandel, Ampel-Streit und Rechtsextremismus bestimmen den gesellschaftlichen Diskurs in Deutschland. Viele Menschen sind verunsichert. Sie glauben Falschinformationen schnell und neigen zum Misstrauen gegenüber den etablierten Informationsmedien. Faktentreue Nachrichten sind jedoch die Voraussetzung, dass Menschen sich nicht beeinflussen lassen und sich selbstbestimmt eine Meinung bilden. Mit der breit angelegten Kampagne „Jahr der Nachricht“ will die Initiative #UseTheNews auf die Bedeutung von vertrauenswürdigen journalistischen Inhalten aufmerksam machen und Desinformation eindämmen. Koordiniert wird die Kampagne von der Organisation der Mediaagenturen (OMG), Kreativpartner ist die Agentur brinkertlück creatives.

Den Kern der nationalen Kommunikation bildet unter dem Claim „Vertraue Nachrichten, die stimmen statt Stimmung machen“ eine großflächige Testimonial-Kampagne. Zu den prominenten Gesichtern zählen unter anderem die Schauspielerin und Sängerin Lina Larissa Strahl, TikTok-Creatorin Nadine Breaty, Nachrichtensprecherin Damla Hekimoglu (unter anderem Tagesschau24), TikTokerin Jeannie Wagner sowie die RTL- und ntv-Moderatorinnen Pinar Atalay und Nadja Kriewald. Die Motive sind deutschlandweit in TV, Radio, Print sowie auf digitalen Plakatflächen und in den sozialen Netzwerken zu sehen.

„Desinformation heizt das gesellschaftliche Klima an. Sie untergräbt den Zusammenhalt und bedroht die Demokratie. Wir freuen uns, dass die Werbewirtschaft in dieser Situation das Jahr der Nachricht auf ganzer Breite unterstützt“, erklärt Meinolf Ellers, Geschäftsführer der UseTheNews gGmbH.

Raphael Brinkert, CEO und Gründer der Agentur brinkertlück creatives aus Hamburg, hofft auf ein breites Echo: „Die größten Feinde unserer Demokratie sind Fake News und Desinformation. Zeit, dass wir ihnen mit Herz, Haltung und Aufklärung Paroli bieten“, sagt Brinkert.

Die Organisation der Mediaagenturen (OMG) ist für die Mediaplanung und -akquirierung verantwortlich. Zahlreiche Medien haben bereits positiv reagiert und ihre Unterstützung signalisiert. „Wenn nicht jetzt, wann dann ? Wir bedanken uns sehr bei allen Medienpartnern, denn deren Werbe- und Trailerflächen werden jetzt zum entscheidenden Erfolgsfaktor für die Kampagne, On- wie Offline – über alle Kanäle“, sagt Klaus-Peter Schulz, Geschäftsführer der OMG.

Quelle: dpa

Mehr Informationen zur Kampagne ab sofort auf: www.jahrdernachricht.de