Aktion „SAUBERES BURLO“ in Planung – Startschuss fällt am 08. März 2025

Treffpunkt für alle Freiwilligen am Burloer Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr
BURLO | pd/bd | Am Samstag, 08. März 2025, findet erneut die Aktion „SAUBERES BURLO“ statt, in der freiwillige Helferinnen und Helfer wieder in die Natur der Gemeinde ziehen, um diese vom Unrat zu befreien. Treffpunkt für die Aktion ist erneut das Feuerwehrgerätehaus an der Dunkerstraße in Burlo. „Wer dabei sein und die Sammelaktion unterstützen möchte, sollte an diesem Tag um 13:45 Uhr mit festem Schuhwerk und wetterangepasster Kleidung am Gerätehaus sein“, erklärt Löschzugführer André Klinkenberg. Dort werden die Sammelpläne sowie die benötigten Müllpicker ausgegeben, bevor dann die Gruppen ausschwärmen. Wie auch in den Vorjahren wird sicher wieder für das leibliche Wohl der Freiwilligen gesorgt. Die Organisatoren freuen sich über große Beteiligung.
Erneut Altölbehälter in der Natur entsorgt
Wie wichtig diese Aktion ist, belegt erneut ein Vorfall vom gestrigen Tage, an dem im Burlo-Vardingholter Venn wieder einmal ein Ölbehälter aufgefunden wurde, den Unbekannte in der Natur illegalerweise entsorgt hatten.

„Es fehlen einem wirklich die Worte zu solchen Umweltverschmutzern. Insbesondere Öl- und Schmierstoffe sind geeignet, mit nur wenigen Tropfen viele tausend Liter Grundwasser zu verseuchen, wenn sie im Erdreich versickern“, beschreibt Klinkenberg im Gespräch mit Burlo-Direkt. Entdeckt wurde das Behältnis von einem vorbeikommenden Fahrradfahrer. Erst vor wenigen Wochen wurde ein ähnlicher Fund an gleicher Örtlichkeit gemeldet. Die ordnungsgemäße Entsorgung des Kanisters übernahm auch dieses Mal der Burloer Löschzugführer.