Hundesportverein in Burlo – Trainingseinheit bei eisigen Temperaturen

Hundesportverein in Burlo – Trainingseinheit bei eisigen Temperaturen
Die Hunde weichen den Führer*innen nicht von der Seite, es sei denn, sie erhalten ein Kommando dazu - Foto: mhs

ADRK und Borkener Hundefreunde treffen sich zum Jahresausklang

BURLO | bd/mhs | Vielen Hundehaltern in Burlo und Umgebung ist der sonntägliche Treff am Klosterdiek nach wie vor kaum bekannt. Auf dem dortigen Hundesport-Vereinsgelände bieten die Mitglieder und Kursleiter der Borkener Hundefreunde e.V. regelmäßig den hundehaltenden Bürgerinnen und Bürgern Erziehungskurse an – und dies rasseunabhängig.

“Unsere Treffs zum Training finden immer sonntags ab 10:30 Uhr statt. Dabei kann jeder ganz zwanglos und ohne Anmeldung vorbeischauen und einfach mal reinschnuppern”, erklärt der 1. Vorsitzende der Borkener Hundefreunde, Kevin Kallweit, im Gespräch mit Burlo-Direkt. Dass offenbar vielen Hundehaltern und Hundehalterinnen dieses Angebot kaum bekannt ist, hat auch etwas mit den vielen Einschränkungen in Zeiten der Corona-Pandemie zu tun, in denen auch die Aktivitäten der Hundesportfreunde komplett heruntergefahren werden mussten. “Wir sind jetzt gerade wieder dabei, das Versäumte aus den vergangenen Jahren aufzuarbeiten und gehen davon aus, dass wir nun wieder regelmäßig die Trainingseinheiten absolvieren können”, zeigt Kallweit sich zuversichtlich.


Hier erreichen Sie Ihre zukünftigen Beschäftigten | Stellenangebote aus der Region
Physiotherapeut/in gesucht
Hier erreichen Sie Ihre zukünftigen Beschäftigten | Stellenangebote aus der Region
Physiotherapeut/in gesucht

Kosten entstehen den Hundehalterinnen und Hundehaltern für die ersten Trainings-Teilnahmen keine. “Wem die Arbeit mit den Hunden Spaß macht und sich dafür entscheidet, dabei zu bleiben, der kann dann zu einem späteren Zeitpunkt gerne einen viermonatigen Erziehungskurs bei uns buchen”, erklärt Kallweit weiter. Eine Mitgliedschaft in dem Verein sei dabei nicht erforderlich. Der vier Monate andauernde Kurs, in dem die Kursleitung (Kevin Kallweit, Gabi von der Linde und Ute Fechter-Kunzke) bei der Hundeerziehung während der Trainingseinheiten mit Rat und Tat zur Seite stehen, kann bis zu drei mal wiederholt werden. Die Kosten für diesen Kurs belaufen sich aktuell auf 95,00 €.

“Die Trainingseinheiten finden bei jedem Wetter statt, auch bei solch eisigen Temperaturen wie heute”, beschreibt der Vereinsvoritzende Kevin Kallweit – Foto: mhs

Ziel der Trainingseinheiten ist die Begleithundeprüfung, auf die die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit ihren Hunden intensiv vorbereitet werden. Wer einen “großen Hund” hält (RH > 40 cm und /oder Gewicht > 20 kg), benötigt einen Sachkundenachweis gemäß der Vorgabe § 11 LHundG NRW. “Zu einem späteren Zeitpunkt kann sich der Hundeführer bzw. die Hundeführerin immer noch entscheiden, Mitglied bei den Borkener Hundefreunden zu werden oder auch nicht.”

Das Hundesportgelände sowie die Vereinsräume am Klosterdiek in Burlo werden nicht nur gemeinsam vom ADRK und den Borkener Hundefreunden genutzt, sondern auch ehrenamtlich gepflegt. Am 22. Januar 2023 findet die nächste Jahreshauptversammlung des ADRK statt, in der auch eine Abstimmung darüber erfolgen soll, ob die nächste Deutsche Meisterschaft wieder nach Burlo geholt werden soll. Dazu seien allerdings noch viele vorbereitende Maßnahmen zu treffen und Gespräche zu führen, schränkt Kallweit derzeit noch ein. Falls die Meisterschaft in Burlo ausgetragen wird, soll diese im Oktober 2023 wieder auf dem Gelände des RSV Borken am Vennweg stattfinden. Über die Entscheidung berichtet Burlo-Direkt zeitnah im Anschluss an die Jahreshauptversammlung.

Mehr über die Bezirksgruppe des ADRK sowie über die Borkener Hundefreunde finden Sie auf den Webangeboten der Vereine.


Mehr aktuelle Inhalte