Arbeitsgemeinschaft Achterhoek lädt ein – „Spröckwäörde – Spreuken – Sprichworte“
„Mittwinterabend“ in Lievelde (NL) – Karten an der Abendkasse
KREIS BORKEN / NL | pd | Die Arbeitsgemeinschaft Achterhoek lädt in Zusammenarbeit mit dem Dialectkring Achterhook en Liemers, dem Kulturkreis Schloss Raesfeld e.V. und der Kreisheimatpflege Borken wieder zum „Mittwinterabend – Midwinteraovend“ ein. Das Motto der Veranstaltung, die nun am Mittwoch, 28. Dezember 2022, um 19.30 Uhr in der Herberg Erve Kots, Eimersweg 4, in HG Lievelde (NL) stattfindet, lautet „Spröckwäörde – Spreuken – Sprichworte“. Der Einlass beginnt dann um 18.30 Uhr. Eine Eintrittskarte kostet pro Person 12,50 Euro, inklusive einer Tasse Kaffee und einem Niejäörken. Tickets sind nur an der Abendkasse erhältlich. Neben musikalischer Unterhaltung mit plattdeutschen Liedtexten dürfen sich die Gäste auch über Vorträge zu Sinn (oder Unsinn) der Sprichwörter im Achterhoek und in Westfalen freuen.
Das Duo „Spiälwiärk“, bestehend aus Alexander Buske (Gitarre) und Georg Bühren (Gitarre, Mundharmonika, Gesang), übernimmt den musikalischen Part an diesem Abend. Sie sind für ihre Lieder im „Kleiplatt“ aus Westfalen bekannt. Des Weiteren gibt Hans Keuper mit seinem Vortrag „Sprechen muss man können!“ seine Einschätzung und viele Tipps zum Besten. Girbe Buist ist ebenfalls Gast beim „Mittwinterabend“ und wird bei seinem Vortrag „Sind Sprichwörter wahr oder nicht?“ das Publikum miteinbeziehen. Zuddem wird Gisbert Strotdrees die humorigen, hintersinnigen und auf jeden Fall interessanten Redensarten aus dem Münsterland in seinem Vortrag „Zwischen Witz und Weisheit. Sprichwörter aus dem Münsterland: Eine Philosophie der kleinen (Land)Leute?“ vorstellen und dabei auch das Geheimnis der westfälischen „Sagwörter“ lüften.
Weitere Infos zum „Mittwinterabend“ gibt es bei der Geschäftsstelle der Kreisheimatpflege Borken unter der Telefonnummer 02861/681-4283 und per Mail an heimatpflege@kreis-borken.de. Bei Fragen steht auch Diana Abbink, AG Achterhoek, unter der Telefonnummer 0031/543-533100 und per Mail an abbinkdiana@gmail.com zu Verfügung.