NRW | Polizei nimmt zwei Männer fest, die einen Terroranschlag geplant haben sollen

NRW | Polizei nimmt zwei Männer fest, die einen Terroranschlag geplant haben sollen
Polizeieinsatz - Symbolbild

Personen sollen bereits Giftstoffe besorgt haben

NRW / Castrop-Rauxel | Nach übereinstimmenden Medienberichten wurden im Laufe der vergangenen Nacht im nordrhein-westfälischen Castrop-Rauxel zwei Iraner von Spezialkräften der Polizei festgenommen. Dem 32-jährigen Hauptverdächtigen wird vorgeworfen, einen Giftanschlag geplant zu haben. Dazu soll er bereits entsprechende Stoffe besorgt haben.

Aktuell ist nicht bekannt, wie weit die Anschlagspläne fortgeschritten waren. Mit einem Großaufgebot sei die Polizei kurz nach Mitternacht in die Wohnung des 32-Jährigen eingedrungen, in der sich auch sein Bruder aufgehalten habe. Der Einsatzraum war weiträumig abgesperrt. Viele der Einsatzkräfte trugen während der Durchsuchung der Wohnung entsprechende Schutzanzüge. Beweismittel seien in Plastikbehältern abtransportiert worden. Wie es weiter heißt, soll ein “befreundeter Geheimdienst” die deutschen Sicherheitsbehörden über die Anschlagsgefahr mit einer chemischen Bombe gewarnt haben.

Der iranische Staatsangehörige sei verdächtig, sich für die Tat die Giftstoffe Cyanid und Rizin besorgt zu haben, teilten die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf, die Polizei Recklinghausen und die Polizei Münster mit. “Der Beschuldigte ist verdächtig, eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet zu haben”, teilten die Ermittler mit.


Mehr aktuelle Inhalte