Mariengarden | Nur noch wenige Tage bis zur Premiere der Musicaladaption „Mamma Mia“

Mariengarden | Nur noch wenige Tage bis zur Premiere der Musicaladaption „Mamma Mia“
Proben des Jungen Ensembles Mariengarden zur Musicaladaption Mamma Mia - Foto: BD

Proben des Jungen Ensembles Mariengarden gehen in die Endrunde

BURLO | bd | Nur noch wenige Tage verbleiben den jungen Darstellerinnen und Darstellern des „Jungen Ensembles Mariengarden“ bis zur Premiere der Musicaladaption „Mamma Mia“ mit Musik der legendären Band ABBA. Und noch müssen sie ihre Positionen auf der Bühne finden, bei den Tänzen zur Musik ein Stück Sicherheit zulegen und das Lächeln üben, das den professionellen Musicaldarstellerinnen und -darstellern zu eigen ist. Mit den Hits der schwedischen Superstars ABBA haben sich die Schülerinnen und Schüler des Burloer Gymnasiums einiges vorgenommen. „Die Idee, dieses Musical auf die Bühne zu bringen, stammt vom Jungen Ensemble selbst. Mamma Mia ist eine Herausforderung für alle Beteiligten – ich bin aber sicher, dass die jungen Darstellerinnen und Darsteller am kommenden Freitag die Bühne im Forum zu ihrer Bühne machen und das Publikum auf diese musikalische Reise mitnehmen“, zeigt sich Regisseur Sascha Dücker im Gespräch mit Burlo-Direkt überzeugt während des langen, sonntäglichen Probentages im Forum Mariengarden.

Die Oberstufenschülerinnen und -schüler fiebern gemeinsam mit Regisseur Sascha Dücker (links) der Premiere am 20.01.2023 im Forum Mariengarden entgegen – Foto: BD

Bühnenbild ohne aufwendige Projektionen

Das Bühnenbild wird sich bei dieser Produktion von den sonst üblichen, aufwendigen Licht- und Video-Projektionen, deutlich unterscheiden. „Ich freue mich sehr darauf. Die Bilder, die das Publikum zu sehen bekommt, stammen aus der Werkstatt der Südlohner Künstlerin Katrin Sarholz. Ich bin sicher, dass diese Idee nicht nur passend zum Musical ist, sondern dass die Bilder das Stück zu etwas Besonderem machen“, erläutert Dücker.

Während das „alte“ Junge Ensemble erst noch vor wenigen Wochen mit dem Bühnenstück „Zeitspiel“ Erfolge vor ausverkauften Häusern feiern konnte, muss sich das nun formierte Ensemble erst noch neu zusammenfinden. Zwei Jahre Corona-Abstinenz haben zur Folge, dass es nicht den fortschreitenden „Nachwuchs-Prozess“ innerhalb des Ensembles gab, wie er sonst in den vergangenen Jahren üblich war. Insofern liegt sowohl vor dem Regisseur, aber auch vor jedem einzelnen Mitglied des Ensembles ein harter Weg und noch viel Probenarbeit, bis es am Freitag heißt: „Vorhang auf“.

Impressionen

Die Premiere feiert das Stück am kommenden Freitag, 20. Januar 2023, im Forum Mariengarden. Weitere Auffühungen an gleichem Spielort sind für den 21. und 22. Januar, jeweils 19:30 Uhr, geplant. Darüber hinaus wird es am 24. Januar 2023 ein Gastspiel in Zusammenarbeit mit der Kulturgemeinde e.V. BOR in der Stadthalle Vennehof geben.


Mehr aktuelle Inhalte