Kirchengemeinde St. Ludgerus – Zahl der Austritte stark angestiegen

Kirchengemeinde St. Ludgerus – Zahl der Austritte stark angestiegen
St. Ludgerus Kirche Weseke - Foto: BD/mhs

Anstieg bei Trauungen und Erstkommunionen

WESEKE | pd/bd | Im Rahmen des gut besuchten Neujahrsempfangs der St. Ludgerus Pfarrgemeinde, der am Sonntag nach der Eucharistiefeier im Pfarrgemeindehaus in Weseke stattfand, gab Pater Andreas Hohn OMI die statistischen Daten für das Jahr 2022 bekannt. Bemerkenswert ist auch hier – wie in der Mehrzahl der nordrhein-westfälischen Pfarrgemeinden – die hohe Anzahl der Kirchenaustritte. Waren es im Jahr 2021 noch 61 Katholiken, die sich abwandten, zogen im vergangenen Jahr 99 Mitglieder ihre Konsequenzen und verließen die katholische Kirche. Insofern wirken sowohl die wiederkehrenden Querelen um den Kölner Kardinal Wölki, aber auch der Umgang der katholischen Kirche mit den Missbrauchsvorwürfen gegen katholische Priester insgesamt bis in die Pfarrgemeinde St. Ludgerus nach. Vielen Katholiken gehen die Maßnahmen zu einer spürbaren Erneuerung der Kirche insgesamt einfach nicht weit genug. Anders ist die hohe Zahl derer, die der Kirche den Rücken zuwenden, kaum zu erklären.



Die Zahl der Trauungen innerhalb der Gemeinde verzeichnete einen Anstieg von 7 Trauungen im Jahr 2021 auf 15 im Jahr 2022. Leider verzeichnet die Statistik auch einen Anstieg der Beerdigungen. Hier wuchs die Zahl von 63 auf 71 an. Bei den Taufen (+1 gegenüber dem Vorjahr) und der Zahl der Erstkommunionen (+32) wurden Anstiege verzeichnet. Lediglich die Zahl der Firmungen ging von 44 im Jahr 2021 auf 41 im vergangenen Jahr zurück.


Mehr aktuelle Inhalte