Discomesse | Heilig-Kreuz-Kirche in Bowi bis auf den letzten Platz besetzt (inkl. Video)

Discomesse | Heilig-Kreuz-Kirche in Bowi bis auf den letzten Platz besetzt (inkl. Video)
Mystische Stimmung in der Heilig-Geist-Kirche zum Auftakt der "Discomesse" - Foto: BD/mhs

Viele visuelle und akustische Highligts für die Besucher

BORKENWIRTHE | mhs | Am Samstagabend war die Jugend aus der Pfarrgemeinde St. Ludgerus Borken nach Borkenwirthe in die Discomesse eingeladen. Bis auf den letzten Platz waren die Bänke in der Heilig-Kreuz-Kirche besetzt, als pünktlich um 19 Uhr die ersten Lichteffekte, untermalt von sphärischen Klängen, durch den Raum zuckten und das Pastoralteam durch wabernden Bühnennebel Richtung Altar schritt.

Dann wurde es lauter und die Lichteffekte folgten dem Rhythmus von Dr. Albans Hit “Sing Hallelujah”. Sound und Effekte, eingespielt und installiert vom Team DJ’s ON AIR (Jan Hülsbrink und Tim Wohlert) faszinierten über die gesamte Dauer dieses ungewöhnlichen Gottesdienstes.

©by BD 2023

Dass die Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren nicht nur gemeinsames Feiern verhinderte, sondern auch viele weitere Einschränkungen im täglichen Zusammenleben mit sich brachte, hob Pastoralreferent Johannes Brockjann hervor. Nun wird das Leben vom Ukraine-Krieg und der begleitenden, hohen Inflation beeinträchtigt. “Umso wichtiger sind für uns nun die Glücksmomente, auf die wir uns besinnen sollten”, beschrieb er den Hintergrund für diese besondere Discomesse. Gleichzeitig forderte er die Gäste auf, mittels Eingabe in die sonst in den Kirchenräumen verpönten Smartphones zu beschreiben, was in schwierigen Zeiten das “Glücklich sein” ausmacht. Die gesammelten Begriffe wurden in Echtzeit via Internet auf eine Videoleinwand übertragen und so für alle Gäste sichtbar gemacht, bevor die Techniker zum Rhythmus des Musiktitels “Happy” (Pharrell Williams) die Regler wieder weit nach oben schoben.

©by BD/mhs 2023

Gottesdienste wie diese zeigen, dass die Institution Kirche trotz gegenwärtiger und nicht enden wollender Kritik mit innovativen Konzepten die Menschen erreichen kann. Es hat Spaß gemacht, dabei gewesen zu sein – so lautete dann auch unisono die Meinung der Besucher. Organisiert und umgesetzt wurde die Messe vom Team der KLJB Borkenwirthe.


Mehr aktuelle Inhalte